Bin ziemlich ... naja,... enttäuscht kennt jemand Tagesaushilfsvertrag

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von sternchen77 03.03.10 - 14:42 Uhr

Hallo,

ich kann einen 400 Euro Job in einer Reha Klinik anfangen. Der Job ist echt super, nah zum Wohnort, super Arbeit, alles klasse... aber...
der Job auf 400 Euro Basis ist gar kein "regulärer" 400 Euro Job. Hab den ganzen Morgen rumtelefoniert mit Minijob Zentrale, Anwälten usw...
Ich kann bis zu 400 Euro verdienen, bin flexibel einsetzbar, das ist super, habe aber kein Recht auf Kündigungsfristen, Kündigungsschutz, Urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, kein anteiliges Weihnachts- und Urlaubsgeld. nichts!

Naja, weiss net, ich muss mir mal den Vertrag anschauen. Es ist zwar nur ein Nebenjob, aber trotzdem find ich das irgendwie blöd, zumal wir bald mit der Planung eines zweiten kleinen Erdenbürgers beginnen wollen.

Allerdings kann es sein, das die die Leute auch über den Tisch ziehen, das wird sich entscheiden, sobald ich die Anmeldung für zur Sozialversicherung (Knappschaft) erhalte. UNd wenn dann rauskommt, das die mich beschi... haben, dann wird es richtig spannend...

Musste ich mal loswerden.

Beitrag von hedda.gabler 03.03.10 - 15:59 Uhr

Guten Tag.

>>> der Job auf 400 Euro Basis ist gar kein "regulärer" 400 Euro Job.(...)
Ich kann bis zu 400 Euro verdienen, bin flexibel einsetzbar, das ist super, habe aber kein Recht auf Kündigungsfristen, Kündigungsschutz, Urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, kein anteiliges Weihnachts- und Urlaubsgeld. nichts! <<<

Seit wann hat man das alles bei einem 400-Euro-Job#kratz
400-Euro-Jobs sind doch im Allgemeinen Aushilfsjobs, bei denen man sich ein Taschengeld verdient ... korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Gruß von der Hedda.

Beitrag von marion2 03.03.10 - 16:09 Uhr

Hallo,

ob dein 400-Euro-Job ein "Taschengeldjob" ist, hängt von der Vertragsgestaltung ab.

Grundsätzlich gilt: Egal wie viele Stunden regelmäßig gearbeitet wird, es gelten immer die selben gesetzlichen Regelungen.

Das es versicherungs- und steuertechnische Unterschiede abhängig von der Höhe des erziehlten monatlichen Gehaltes gibt, ist dabei nicht relevant.

(Ich hab mir das gerade von ner Lohnbuchhalterin erklären lassen)

Gruß Marion

Beitrag von hedda.gabler 03.03.10 - 16:19 Uhr

Alles klar ... danke für die Aufklärung.

Ich muss gestehen, dass 400-Euro-Jobs für mich nie ernstzunehmende Jobs waren, so dass ich immer davon ausgegangen bin, dass sie natürlich auch nicht die gleichen Rechte/Absicherungen wie bei echten Jobs beinhalten.

Gruß von der Hedda.

Beitrag von sternchen77 03.03.10 - 18:29 Uhr

Hallo,

400 Euro Jobs sind ganz normale Jobs mit den gleichen Rechten und Pflichten wie bei einem normalen Vertrag. Nur das man keine Sozialabgaben bezahlt, und nicht Krankenversichert ist.

Gruss

Beitrag von hedda.gabler 03.03.10 - 18:35 Uhr

... und sehr viel weniger Arbeit;-)

Egal ... danke für die Aufklärung (ich bat ja darum) ... ich wusste das nicht, da ich noch nie einen 400-Euro-Job hatte, eben weil ich einen echten Job brauche, um mein Leben zu finanzieren.

Beitrag von drachenengel 03.03.10 - 17:13 Uhr

Hallo,

die von Dir aufgelisteten Punkte sind alle im Vertrag geregelt!

Beachte, viele Firmen umgehen bei Minijobs gern die gesetzlichen Vorgaben.

Beachte weiter, Tagesaushilfsvertrag bedeutet, insofern keine Mindeststundenzahl vereinbart ist, dass es auch Monate geben kann, wo KEIN Bedarf ist, sprich Du kein Geld erarbeitest.

Sag mal, worüber wurde bitte im Einstellungsgespräch gesprochen, bzw warum hast Du den Vertrag nicht erst gelesen, bevor Du unterschrieben hast??

LG

Mone

Beitrag von sternchen77 03.03.10 - 18:27 Uhr

Hallo,

ich hab den Vertrag noch nicht und hab ihn auch noch nicht unterschrieben! DIe haben das verschwiegen, wie das bei denen mit dem 400 Euro Job ist....