Wie Geburtsvorbereitungskurs/Hebamme auswählen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von mum2010 03.03.10 - 15:27 Uhr

Hallo Mädels,

also ich wühle gerade in meinem kidsgo Heft und schaue wo in meiner Nähe eine Hebamme bzw. Hebammenpraxis ist. Mir geht es um einen Geburtsvorbereitungskurs für Frauen und die Betreuung nach der Geburt.
Nun wie habt ihr das gemacht? Klar kann ich nun anrufen und nach freien Terminen etc. fragen...aber ich weiß ja garnicht ob die Hebamme bzw. die Praxis mir zusagt#kratz Machen die Probetermine zum schauen? Vielleicht kann mir hier die ein oder andere einen Tipp geben wie ich am besten eine gute Hebamme finde. Vielleicht kann mir ach jemand eine aus dem Raum Düsseldorf (40227) empfehlen:-D

Danke

Beitrag von bjerla 03.03.10 - 15:34 Uhr

Könnte dir vielleicht eine Freundin ne Hebamme empfehlen? Ich bin an meine durch meine Schwester geraten.

Sonst such dir einfach erstmal 1-2 Hebammen aus deinem PLZ-Bereich, mach nen Termin aus und lern die kennen. Wenns passt super, wenn nicht weitersuchen.

LG

Beitrag von mum2010 03.03.10 - 15:36 Uhr

Die wohnen leider alle in einer anderen Stadt:-(Na dann werd ich es mal so versuchen...danke

Beitrag von 19-inaschmidt-82 03.03.10 - 15:37 Uhr

Hi!
Ich hab auch lange überlegt, wie ich wohl die beste Hebamme bekomme.

Ich hab die jetzt über das KH, in dem ich entbinden werde, ausgewählt.
So bekomm ich Informationen, wie es in dem KH gehandabt wird. Wenn ich dann in Richtung ET komme, gibt sie mir ihren Schichtplan. So weiß ich schon vorher, ob sie Dienst haben wird. :-)

Der GVK bei ihr ist wirklich schön. Für die Nachsorge bin ich auch bei ihr eingetragen.
Sie sagt, wenn ich noch wen besseres finde, ist es kein Problem. Kann ihr für die Nachsorge jederzeit absagen. Sie ist echt supernett.

Viel Erfolg bei deiner Suche.

LG Ina