Arbeitslos melden trotz 400€ Job?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von halbling 03.03.10 - 18:12 Uhr

Hallo!
Meine Elternzeit wäre am 15.07. vorbei und ich wollte mich eigentlich arbeitslos melden.
Nun werde ich sehr wahrscheinlich einen 400€Job anfangen.
Muss oder kann ich mich trotzdem arbeitslos melden??
LG
Alex

Beitrag von jacky 03.03.10 - 19:13 Uhr

Das solltest du dringend tun! Und zwar 3 Monate vor Ende der Elternzeit. Von einem 400 Euro-Job allein wirst du ja schlecht leben können, oder? Falls doch, solltest du den Job spätestens bis 15.04. unter Dach und Fach, sprich Arbeitsvertrag, haben. Du kannst dem Arbeitsamt ja immernoch mitteilen, dass du eine Arbeit aufnimmst und keine Leistungen mehr beanspruchst!

Beitrag von windsbraut69 04.03.10 - 06:04 Uhr

Solange Du unter 15 Wochenstunden bleibst mit dem Minijob und zusätzlich min. 15 Wochenstunden zu üblichen Arbeitszeiten verfügbar bist, kannst Du trotzdem ALGI beziehen. Bis auf 165 Euro wird Dein Einkommen aus dem Minijob dann auf Dein ALGI angerechnet und sobald Du auf 15 Wochenstunden kämst, gäbe es kein ALGI mehr.

LG

Beitrag von butler 04.03.10 - 06:57 Uhr

Wer zahlt denn dein kk und Rentenversicherung? Wenn Du nicht über deinen Partner versichert bist solltest du dich beim amt melden.
lg

Beitrag von kaiserberg 04.03.10 - 08:09 Uhr

;-)Du darfst Dich aber auch nur so arbeitslos melden, wie Du arbeiten gehen kannst, also einfach nur um mehr Geld zu bekommen wirst Du es sicher nicht können....

Beitrag von kaiserberg 04.03.10 - 09:50 Uhr

Du darfst Dich aber auch nur so arbeitslos melden, wie Du arbeiten gehen kannst, also einfach nur um mehr Geld zu bekommen wirst Du es sicher nicht können....