Eheringe ...

Hallo,
kann mir bitte jemand erklären was der Unterschied zw 333 und 585 Weißgold ist ?
Außer das im 585 der Goldanteil höher ist, hat es irgendwelche Auswirkungen auf die Qualität oder geht es jediglich darum das der 585 wertvoller ist ?

#danke für eure Antworten

1

Das ist wertvoller denk ich.

2

Hallo,

also unser Juwelier hat damals gesagt, dass 333er kein Edelmetall mehr ist, weil einfach zu viel andere "Stoffe" drin sind. Qualitätmäßig weiß ich nicht wirklich was drüber, meine mich aber erinnern zu können, dass 585er besser ist.

LG Maya

3

Hallo!
Soweit ich weiß liegt der Unterschied im Goldanteil. D.h. 333er Weißgold besteht aus 33,3 % Goldanteil, 585er Weißgold entsprechend 58,5 % Goldanteil. Der Rest besteht dann aus anderen Metallen, abhängig davon ob es Weiß-, Gelb- oder Rotgold ist.

Hoff ich konnte dir helfen!

LG, genuine

8


ich hab da was anderes gehört#kratz
bei 333
3 teile Gold
3 teile Kupfer
3 teile weiß ich leider nicht mehr #schmoll

und das ist bei allen steigenden zahlen genauso

also je höcher die zahl desto höcher der Goldanteil

9

Also das ist völliger Stuss. 333er Gold heißt 33,3% (8 Karat) Goldanteil, der Rest der Legierung macht die Goldfarbe. Bei Deinem Kupferanteil würdest Du astreines Rotgold bekommen.

4

Hallo issy,

der 585er hat einen Goldanteil von 58,5% und ist eigentlich die niedrigste Goldlegierung, die noch Gold genannt werden darf. Das Atomgewicht des Goldes liegt zwar weiterhin unter 50%, aber das ist eine Sache der Chemiker.

Die Härte des Ringes wird maßgeblich durch die anderen Metalle der Legierung bestimmt. Diese anderen Metalle führen auch dazu, ob es sich um Weiß-, Grau-, Rot- oder Gelbgold handelt. Je höher der Goldanteil des Ringes, umso "weicher" ist das Material. Der 333er ist also "härter" als der 585er.

Gruß
Axel

5

Hallo Axel,
danke für Deine Antwort. Darf ich fragen woher Du das weist oder bist Du etwa vom Fach ?
Ein Juwelier hat uns nämlich erklärt, dass es ein Irrglaube ist, dass der 333 "härter" ist.
Obwohl das ehrlich gesagt für mich auch einleuchtender ist...#kratz

6

Hallo issy,

ich bin nicht vom Fach, beschäftige mich aber im Moment ebenfalls mit dem Kauf von Ringen.

Die Härteunterschiede zwischen einem 333er und einem 585er hängen maßgeblich von der verwendeten Legierung ab (also welche Metalle noch mit im Ring verarbeitet sind). Je nach Legierung kann es daher sein, dass ein 585er härter ist als ein 333er. Angeblich war vor ein paar Jahrzehnten durchaus noch ein Härteunterschied vorhanden, bei den modernen Produktionsverfahren sollte dies jedoch keine maßgebliche Rolle mehr spielen. Ein 750er Ring ist allerdings definitiv zu "weich".

Gruß
Axel

7

In 585 ist der Goldanteil höher als in 333. In 750 ist er noch höher, aber dadurch ist das Material auch weicher und kratzanfälliger.

http://www.gold-shopping.com/carat-goldanteil.html

10

hallo!

unser juwelier meinte mal, wer 333 gold nimmt, kann gleich edelstahl nehmen, das wäre allemal hochwertiger und länger am leben.

bei gold eheringen würde ich ganz ehrlich die höchstmögliche nimmer wählen, gold ist nämlich sehr weich, bei niedrigen nummern zerkratzt der ring schnell, kann sich verbiegen, etc.

ansonsten würde ich ersatzmaterial wie edelstahl oder titan nehmen.

wir haben edelstahlringe und was die in dem halben jahr schon überlebt haben, geht auf keine kuhhaut;-)

lg