diabetes bitte lesen

Archiv des urbia-Forums Gesundheit & Medizin.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Gesundheit & Medizin

Hier könnt ihr Fragen stellen zu allen Themen rund um Gesundheit, Vorbeugung, Kinderkrankheiten, Hausmittel und Naturheilmittel. Beachtet dabei bitte, dass medizinische Empfehlungen von interessierten Laien nicht den Gang zum Arzt ersetzen können.

Beitrag von morksele 03.03.10 - 20:34 Uhr

hallo guten morgen ...

mal eine frage habe wegen meiner freundin ..sie hat eine insulinresidenz und soll jetzt wegen das insulin spritzen wer hat das auch und muss das auch ihre werde sind halb normal...aber trotzdem und sie soll das auch noch nehmen weil sie ein pco syndrom hat soll auch eine therapie sein...stimmt das und bei wen war das auch so und seid gut damit zurecht gekommen..


lg morksele danke für eure antworten

Beitrag von diana1101 03.03.10 - 21:34 Uhr

So jetzt habe ich ein paar Fragen.

1. es geht um deine Freundin?

2. sie hat eine Insulinresistenz?

3. sie soll Insulin spritzen?

4. halb normale Blutzucker werde gibt es nicht. Entweder sie sind normal oder schlecht.

5. sie hat das PCO-Syndrom

6. Insulin spritzen ist keine Therapie dagegen. Wenn dann gibt man Metformin - auch ein Diabetesmedikament.

Warum muss sie Insulin spritzen?

Beitrag von christinamarie 03.03.10 - 21:39 Uhr

Ich glaube, deine Freundin hat einiges nicht so ganz verstanden. Sie sollte es sich ganz genau von ihrem Arzt erklären lassen und ruhig nachfragen.

Meinst du eine Insulinresistenz? (Denn "Residenz" heißt ja Bleibe/Wohnort und hat mit Insulin nichts zu tun.;-))

Wenn du Insulinresistenz meinst, dann bedeutet das, dass der Insulinspiegel (in der Anfangsphase) erhöht ist; die Körperzellen aber, die auf das körpereigene Insulin ansprechen sollten, tun es nicht.

PCO hat verschiedene Ursachen, eine davon ist tatsächlich die Insulinresistenz.

Aber sie sollte wirklich mit ihrem Arzt darüber sprechen, damit sie auch die Therapie versteht.

LG
Christina