Sommerfest in der Kita...welches Thema?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von selaphia 04.03.10 - 12:36 Uhr

Hi,

im Sommer findet ein Sommerfest in unserer Kita statt und dies ist sicher nicht das einzige hier ;-)
Wir sammeln gerade Ideen für ein Thema/Motto und ich wollt mal horchen wie es bei Euch bis jetzt so war?
Ben ist erst seid 5 Monaten in der Kita und ich habe keine Ahnung.
Ich verbinde Sommer mit Farben, Wasser, Blumen...etc....aber wie könnte man so ein Fest umsetzen bzw planen?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar #danke

Liebe Grüße von Kristin

Beitrag von sunny2006 04.03.10 - 12:51 Uhr

Hallo Kristin,

bei uns war letztes Jahr das Thema "Regenbogenfisch". Die Kinder haben vorher das Buch gelesen, verschiedene Lieder zum Thema Fisch gelernt etc. Es gab dann eine kleine Aufführung der Geschichte, verschiedene Spielstationen wo man kleine Preise gewinnen konnte (Sandförmchen etc.) und jedes Kind hat einen Fisch als Kette bekommen wo immer bei jeder Spielstation eine Schuppe farbig angemalt wurde so dass zum Schluss alle einen Regenbogenfisch hatten.

Ich fand es sehr liebevoll gestaltet und den Kindern hat es Spass gemacht.

Vielleicht ist das ja was für Euch.

Viel Spaß bei der Planung!
LG,
Sunny

Beitrag von jezero 04.03.10 - 12:52 Uhr

Hallo Kristin,

bei uns wird dieses Jahr das Sommerfest unter dem Motto "Feuerwehr" stehen. Geplant sind viele verschiedene Spiele mit Wasser, z.B. Wassereimer um die Wette tragen etc.

Die freiwillige Feuerwehr beteiligt sich mit ihrem Fahrzeug, so dass die Kinder auch ein bisschen was lernen können.

Da wir nur ein kleiner Kindergarten sind, stiften die Eltern Kuchen, Getränke werden aus der Kindergartenkasse bezahlt.

Ansonsten hatten wir bisher im Sommer ein Baustellenfest.

Liebe Grüße

Petra

Beitrag von annek1981 04.03.10 - 13:10 Uhr

Bei uns gibt es dieses Jahr ein "Indianerfest", letztes Jahr stand es unter dem Motto "Forschen" (Die Kinder konnten kleine Experimente machen), das Jahr davor war Sportfest und davor Circusfest (da haben alle Gruppen ein Programm einstudiert, total schön).

LG Anne