Langt ein Kinder-Personalausweis für Gran Canaria?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von nsbrbg 04.03.10 - 13:47 Uhr

Hallo,

wir fliegen im Mai nach Gran Canaria und ich brauche für meine Maus einen Pass.

Es gibt ja den Reisepaß und einen Personalausweis.

Langt der Personalausweis aus und brauche ich dafür auch ein biometrisches Passfoto?

Danke schon mal.

Gruß Nadine

Beitrag von peachii 04.03.10 - 13:53 Uhr

http://www.gran-canaria-reisen.net/Einreisehinweise.13.htm

Bitte....

Beitrag von zwiebelchen1977 04.03.10 - 13:55 Uhr

Hallo

Für Kinder gibt es nur den Kinderreisepass.

Es gibt keinen Personalausweiss für Kinder.

Bianca

Beitrag von labom 04.03.10 - 14:50 Uhr

Hallo,

warum steckt dann in meinem Geldbeutel der Ausweiß von mir und der von meinen Sohn (2,5) wenn es doch ANGEBLICH keine mehr gibt.

Meiner Meinung nach Geldmache von den Ämtern, denn ein Kinderausweiß, der aussieht wie ein Erwachsenenausweiß, ist bei der Erstausstellung kostenlos. Während der Reisepass was kostet.

LG

Beitrag von nebula 04.03.10 - 22:27 Uhr

Falsch! Habe auch einen normalen Personalausweiß für meine Tochter, bereits seit 1,5 Jahren (sie ist nun 2). Lediglich die Unterschrift wurde geschwärzt, also das Feld ansonsten ist alles wie bei unserem Ausweisen.

Beitrag von nsbrbg 04.03.10 - 13:56 Uhr

... danke für den Link.

Beitrag von tokee21 04.03.10 - 14:23 Uhr

Hallo!

Ich weiß nicht, ob das in dem Link geschriebene noch so stimmt; für Kinder gibt es nur noch einen Kinderreisepass oder einen "richtigen" Reisepass; für beide benötigst du ein biometrisches Passbild. Mir sagte man, bei den ganz Kleinen würde das nicht so streng gehandhabt. Innerhalb der EU ist das auch kein Prob, wohl aber, wenn du in ein Nicht-EU-Land möchtest.
Früher gab es einen Kinderausweis (analog dem Personalausweis für Erwachsene). Auch ein Eintrag in den Pass der Eltern findet meines Wissens nicht mehr statt.

Den Kinderreisepass konnte ich sofort mitnehmen, Bild natürlich vorausgesetzt. Der Reisepass ist teurer und dauert auch nen Augenblick.

Alles Gute und LG,
Iris & Finnja (*08.02.08)

Beitrag von labom 04.03.10 - 14:52 Uhr

Hallo,

es gibt nach wie vor Ausweise für Kinder. Die sehen inzwischen genauso aus wie die Ausweiße für Erwachsene! Sind aber im gegensatz zum Kinderreisepass bei der Erstausstellung kostenlos und man braucht auch nur ein normales Passbild, kein biometrisches.

Bekannte von uns sind letztes Jahr z.B. mit ihren Sohn (damals 2) nur mit einem normalen Ausweiß für Kinder in die Türkei geflogen. Ging problemlos!

LG

Beitrag von flausch 04.03.10 - 16:36 Uhr

Hallo!

Wir sind 2008 nach Gran Canaria gefahren.
Unser Kleiner hatte einen Reisepass....

L;G

Beitrag von srilie 04.03.10 - 19:26 Uhr

Es gibt nur den Reisepass, wie schon gesagt wurde. Du brauchst ein biometrisches Foto und gehst damit zum Bürgeramt, dort wird der Kinderreisepass sofort ausgestellt. Kosten bei uns: 13 Euro.

Beitrag von labom 04.03.10 - 19:59 Uhr

Hallo,

es gibt nach wie vor Ausweise für Kinder. Die sehen inzwischen genauso aus wie die Ausweiße für Erwachsene! Sind aber im gegensatz zum Kinderreisepass bei der Erstausstellung kostenlos und man braucht auch nur ein normales Passbild, kein biometrisches.

Bekannte von uns sind letztes Jahr z.B. mit ihren Sohn (damals 2) nur mit einem normalen Ausweiß für Kinder in die Türkei geflogen. Ging problemlos!

LG

Beitrag von srilie 05.03.10 - 16:33 Uhr

Komisch! Mir hat man was anderes gesagt. Vielleicht ist das ja neu? Ich hab den im März 2009 ausstellen lassen und da gabs nur den.

LG

Beitrag von kathrincat 05.03.10 - 08:39 Uhr

nein es gibt nur den kinder reisepass mit biometrischen foto für 13 euro