Basteln, Malen, kreativ sein - Ideen??

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von breeze86 04.03.10 - 17:13 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Ich suche ein paar Ideen wie ich mir meinem Kleinen (13 Monate) noch kreativ sein kann, was wo er auch so richtig was dabei machen kann, vor allem soll es Spaß machen, es soll dabei etwas rauskommen und halt nicht zu schwierig sein.

Wir haben jetzt schon mit Fingerfarben gemalt, nur mit Fingern und mit Pinsel. Dann haben wir mit Wachsmalsstiften und Ölmalkreiden gemalt, auch das ging sehr gut. Außerdem haben wir so Regenbogenmalerei ausprobiert (gibts bei Jakoo - so Farbrollen über die man mit einer Pinselrolle drüber fährt und die dann über das Papier rollt) - das war noch ein bisschen schwierig für ihn.
Wir haben dann noch auf einem Spiegel mit buntem Schaum gemalt, aber das ist schon eine ordentliche Sauerei und eher was für wärmeres Wetter, wenn man dann auch draußen herumsauen kann. ;-)

Fällt euch noch was ein??
Ich trau mich nicht über Knete drüber, weil er doch in einem unbewachten Moment noch schnell mal was in den Mund steckt, was er bis jetzt (toitoitoi) bei den Stiften, Farben, Schaum und Pinseln nicht gemacht hat, aber man weiß ja nie. ;-)
Und über Bunt- und Filzstifte trau ich mich nicht drüber, weil er doch recht fest aufdrückt und auch noch mit dem Stift aufs Papier haut, ich glaube das würden sie nicht überleben.

Also habt ihr noch Ideen? Muss nichts ausergewöhnliches sein und wenns geht nichts was allzu lange dauert.
Danke! #danke

Glg, Breeze

Beitrag von papazei 04.03.10 - 18:48 Uhr

J, auf dem Markt sind Bucher zu diesem Thema..Ich habe mir grade ein Buch:Kreativsein mit 1 bis 3 jahrigen gakuft.. und bin begeistert von..was fur Ideen es gibt...

vllt beim amazon nachzuschauen..

Lg Papazei

Beitrag von 7years 04.03.10 - 20:21 Uhr

Hallo Papazei,

könntest du bitte mal den genauen Titel und Autor schreiben ... ich fin nämlich kein Buch mit dem bisher angegebenen Tital :-(

Dank dir, liebe Grüße
Ines

Beitrag von nadja.l 04.03.10 - 23:09 Uhr

ich hab auch nix gefunden und bin genau nach sowas auf der suche. bitte schreib mal den genauen titel.

Beitrag von marathoni 04.03.10 - 19:00 Uhr

Koche Kartoffelbrei aus der Tüte und färbe diesen mit Lebensmittelfarbe ein. Setz ihn in die Badewanne ( evtl ohen Wasser oder nur wenig 9 und lass ihn malen !!! Liebt meiner wie arg !!!

Beitrag von fibo 04.03.10 - 19:54 Uhr

Wir lassen Watte über den Tisch fliegen ( durch pusten) auch witzig und ihn freuts wenn die Watte sich bewegt.
( Gut für die Mundmotorik)


Beitrag von breeze86 04.03.10 - 21:04 Uhr

Danke - sind beides tolle Ideen und ich werd sie bald ausprobieren. Und nach dem Buch werd ich auch schauen!
#danke nochmal

Glg, Breeze

Beitrag von alischa06 04.03.10 - 22:11 Uhr

Hallo Breeze,

wir haben Filzstifte ab einem Jahr, die sind super ab- und wegwaschbar (einfach mit warmem Wasser und evtl. etwas Seife) und haben eine ganz flache "Spitze", so dass mit dem Stift aufs Blatt hauen nichts macht.

http://www.amazon.de/Crayola-5083240-Mini-Filzstifte-St%C3%BCck/dp/B0002HYYBW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=toys&qid=1267736879&sr=8-2

Die liebt Ilija sehr. Mit Wachsmalkreiden malt er nicht so gerne, da er da nicht fest genug aufdrückt.

Was Ilija auch noch gerne macht: mit Wasserfarben malen oder Transparentpapier in kleine Stückchen reissen und mit Tapetenkleister auf einen aufgeblasenen Luftballon oder Papier kleben.

LG und viel Spaß

Andrea mit Ilija (05.05.08)

Beitrag von breeze86 05.03.10 - 20:39 Uhr

Dankeschön - werd beides bald ausprobieren! ;-)
Wobei Tapetenkleister im Mund von meinem Zwerg... mhm damit wart ich glaub ich lieber noch ein bisschen - aber die Filtzstifte sind super!

Glg, Breeze

Beitrag von alischa06 05.03.10 - 22:56 Uhr

Na dann wünsche ich Euch mal viel Spaß beim Experimentieren, Malen und Basteln.

LG

Andrea