Grüner Kuchen...

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von blonde.engel 05.03.10 - 08:56 Uhr

Guten Morgen!

Mein "Baby" wird nun 3 Jahre alt #schmoll und wünscht sich einen (oder mehrere) grüne Kuchen zum Geburtstag... :-)

Hat einer von euch eine passende - gute - grüne Idee???

Und wo kann ich denn Lebensmittelfarbe kaufen?
Gibt es sowas im Rewe oder Tegut? Oder muß ich dafür in ein Fachgeschäft gehen? Wenn ja, in welches?

Vielen Dank schon mal
Jenny

Beitrag von mini-bibo 05.03.10 - 09:06 Uhr

Hallo!

Ich war noch nie bei Rewe #hicks aber bei uns gibt es das bei Famila oder dergleichen (also die "eher teureren" Läden führen das!)

Nun ist die Frage, ich habe für meine kurze eine Pferdekoppel gemacht ;-) Willst Du den Kuchen als solches Grün machen? Oder Farbig? Oder zum Beispiel mit Marzipan-Decke?

Schau mal hier:
http://www.kinderrezepte.de/index.php?red=%2Ffaq%2Ffaq.php%3Fnum%3D3%26f_id%3D13%26s_id%3D65

Da findest Du toll aussehende Kuchen und die gehen meist wirklich ganz einfach und kommen gut an ;-)

LG mini

Beitrag von blonde.engel 05.03.10 - 09:11 Uhr

Hallo...

Super! Vielen Dank für den Link! Da sind ja ganz tolle Torten dabei... :-D

Wie genau ich das mit dem Grün anstellen werde, weiß ich nocht nicht...
Meine Gedanken waren:
- Marmorkuchen, bei dem der helle Teil grün ist
- ein Kuchen mit grüner Mazipanverzierung
- oder eine Art Buttercreme in grün
oder oder oder...

Ich bin noch unschlüssig! ;-)

LG
Jenny

Beitrag von mini-bibo 05.03.10 - 09:14 Uhr

Du kannst ja auch den Regenbogenfisch machen, der sieht schwierig aus, ist aber ganz einfach und schmeckt lecker ;-)

LG mini

Beitrag von blonde.engel 05.03.10 - 09:20 Uhr

Ich glaube, ich hab mich gerade in einen Kuchen verliebt... #verliebt

Da mein Zwerg ja total auf Eisenbahnen steht, werde ich wohl den "Eisenbahn-Lok" Kuchen machen - nur hat mit (verschiedenen) grünen Glasuren und Verzierungen.

Das wird ihn glaube ich umhauen! :-D

Beitrag von blinkingstar 05.03.10 - 09:17 Uhr

Hey,

Lebensmittelfarbe gibts bei Rewe sicherlich. Kaufland hat auch Lebensmittelfarbe im Sortiment. Findest Du bei den Backzutaten.

Greetz
Blinking#stern

Beitrag von glu 05.03.10 - 10:57 Uhr

Wenn Du lang genug wartest wird der Kuchen von alleine grün #rofl

Bei Rewe bekommst Du auf jeden Fall Lebensmittelfarbe, aber nicht mit der Zuckerschrift verwechseln! Und es gibt die Farbe auch definitiv in grün ;-)

Ich finde auch blau ganz amüsant, hab mal Muffins gebacken und verschieden eingefärbt, hat was!

lg glu

Beitrag von glu 05.03.10 - 10:59 Uhr

Ganz vergessen: Rührkuchen eignet sich hervorragend für so was!

Wen Du noch ne Glasur machst und man es dem Kuchen von aussen nicht ansieht wird es beim Anschneiden auch noch mal amüsant.

Kannst ja einen Marmorkuchen backen, statt der dunklen Masse machst Du die halt grün!

lg glu

Beitrag von anakonda1978 05.03.10 - 11:35 Uhr

Hi Jenny,

bei Chefkoch gibt's einen grünen Spinatkuchen, der superlecker schmecken soll (süß, hab's aber selber noch nicht ausprobiert). Lies dir mal die Kommentare durch, vielleicht ist das ja was für Euch?!

http://www.chefkoch.de/rezepte/949651200494647/Suesser-gruener-Spinatkuchen.html

LG Ramona

Beitrag von celi98 05.03.10 - 16:02 Uhr

hallo,

lebensmiitelfarbe gibt es von schwartau und heißen vier back und speisefarben. ist in tuben, wie die zuckerschrift und habe ich bei rewe gekauft.

wie wäre es mit bunten muffins. dann nimmst du halt verschiedene farben.

lg sonja

Beitrag von blaue-blume 05.03.10 - 17:32 Uhr

hi!


bunte kuchen sind meine spezialität :-D

die familie musste sich dran gewöhnen, aber inzwischen isst jeder meine quitschbunten kreationen...
und das tollste ist, von aussen sehn die dinger ganz normal aus #rofl und wenn man sie dann anschneidet #schock grün!


am einfachsten ist einen teil des zuckers durch marzipan ersetzen, und die lebensmittelfarbe in den marzipan einkneten.
oder die farbe einfach direkt in den (rührkuchen-)teig geben.

ich hole immer die tübchen von schwartau, gibts eig. in jedem grösseren supermarkt (edeka, rewe etc.)


viel spass!

lg anna

Beitrag von nadja.l 06.03.10 - 08:55 Uhr

bei kaufland gibts es lebensmittelfarbe auch als pulver, das find ich persönlich besser als die tuben und die farbe wird super intensiv.
hab mal für meinen freund nen fussballkuchen gemacht, der kam echt gut an.

Beitrag von tascha3577 06.03.10 - 16:36 Uhr

Hallo,
ja bei Rewe gibt es die Lebensmittelfarben sind immer 4 Farben in einer Packung. Hab meinem Sohn am 9.2. einen riesengroßen Dinokuchen gebacken. Den ganzen Teig grün eingefärbt und ab in den Ofen. Aussen war er dann braun wie ein normaler Kuchen aussehn sollte :-) und innen giftig grün ist super angekommen
lg

Beitrag von doris.r. 07.03.10 - 10:18 Uhr

Hallo,

wie wäre es mit einem Kiwi-Kuchen:
http://www.chefkoch.de/rezepte/621931162468028/Kiwikuchen.html

oder mit Götterspeiße:
http://www.chefkoch.de/rezepte/196261083223682/Bananenkuchen.html

ich würde einfach mal ein bisschen googeln.

lg
doris