Arbeitsvermittlung, kenn mich nicht so aus...

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von stellamarie99 05.03.10 - 09:02 Uhr

Hallo,

bin seit 1/2 Jahr alleinerziehend mit 4 Kindern und da die Kleine erst im Jan. 3 wurde, bezieh ich ALG 2, die Kinder bekommen Wohngeld.

Nun hatte ich gestern meinen ersten Termin bei der Arbeitsvermittlung, war total aufgeregt, da ich bisher nur Hausfrau war.

Sie sagte etwas von Fördermaßnahme für Alleinerziehende über ein halbes Jahr und Ausbildung über den internationalen Bund im Bereich Pflege (Altenpflege?). Aber das machen doch fast alle, von daher ist der Markt doch abgedeckt und meine Chancen stehen eher schlecht. Ausserdem mag ich mir das Elend von diesen armen Menschen in den städtischen AH garnicht anschauen.

Nun hab ich mich heute selber umgeschaut und eine super schöne Beauty- & Wellness Praxis gefunden, die Azubis suchen, auch Weiterbildungen als Module anbieten. Hab dort angerufen und hab morgen ein Vorstellungsgespräch.#huepf

Ist es zulässig, mich dort zu bewerben(in der Anzeige steht, es ist ein Angebot auch über das AA), bekomme ich dann trotzdem die Unterstützung und Mittel, die ich brauche? Mit 3 pubertierenden Kindern ist das Geld immer knapp und ich kann kaum was zurücklegen vom Regelsatz.

Ich möchte so gern dort eine Erstausbildung machen und/ oder die umfassenden angebotenen Module mit Zertifikat wahrnehmen, hab einfach Angst, dass mir die Agentur dabei nicht hilft.
Betreuung hab ich für meine Jüngste auch noch nicht, da die Kitaplätze hier sehr rar sind und Tagesmütter ebenso...