Husten, Fieber.... wie lange abwarten?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von conny-lee 05.03.10 - 14:02 Uhr

Hallo an alle... ich muss mal eure meinung einholen...
In der Nacht zum Mittwoch fing mein Mika (5 1/2 Monate) an zu ordentlich husten. Mittwoch selbst ging es tagsüber recht gut, abends wurde er richtig knatschig, das haben wir aber auf die Zähne geschoben, weil die grad kommen und es mit Dentinox auch besser wurde. Mittwoch auf Donnerstag nacht wurde es schlimmer und er hat ganz schön gekämpft, war verschleimt, hat gehustet, inzwischen auch geschnieft und hatte etwas über 38° Fieber. Da hab ich ihm ein Zäpfchen gegeben und er hat ganz gut geschlafen. Morgens war mein Mann mit ihm beim Arzt, der uns Nasenspray und Hustensaft gab (bringt gaaaarnix meiner Meinung nach) und meinte, ein normaler Infekt. Gestern und heut nacht und jetzt hat er wieder zwischen 39-39,5° Fieber (ich geb Zäpfchen oder mach Wadenwickel) und der Husten hört sich echt fies an und tut ihm total weh... dazu hat er auch manchmal Durchfall (kann das evtl mit dem Zahnen zusammenhängen?) wie lang muss ich mir das ansehen und wann sollte es besser werden? bin so unsicher, weil ich keine Familie in der Nähe hab und mein Mann wieder arbeiten ist bis Sonntag... Mein Schwiegervater ist homöopathischer Arzt in HOlland und sagt immer nur, das wird schon, 40° sind ok solang er nicht austrocknet...und die Omas texten mich am Telefon zu, ich müsse das Fieber senken...
tausend Dank schonmal für eure Einschätzung!

Beitrag von simone_2403 05.03.10 - 14:11 Uhr

Hallo

Garnicht,du musst es dir garnicht länger ansehen.Wenn zu Fieber auch noch Durchfall dazu kommt ist die Gefahr groß das er zu schnell Flüssigkeit verliert und ich würde den Kleinen nochmal beim KiA vorstellen.Du sagst der Husten ist schlimmer geworden,auch das würd ich nochmals abklären lassen.

lg

Beitrag von teddy3 05.03.10 - 14:58 Uhr

Bei hohem Fieber würde ich wieder zum KiA.

Greta hat es aber auch so. Sie hustet leicht und ist arg verschnupft. Ich schätze, dass liegt irgendwie am zahnen. Sie hat erst am Sonntag ihren ersten Zahn bekommen.
Sie hat allerdings nur so um die 38 Grad Fieber.

Bei ihr bin ich mir sicher, dass der Rest der Krankheiten auch vom Zahnen kommen. Sie ist sonst auch gut zufrieden.

Aber wenn du dir unsicher bist, dann lass es lieber nochmal abklären...


Anika und Greta (9 Monate)

Beitrag von miau2 05.03.10 - 15:03 Uhr

Hi,
wenn ich mit einem kranken Baby beim Arzt war, und die Erkrankung schlimmer wird oder andere Symptome dazu kommen warte ich nicht weiter ab, sondern gehe noch mal hin.

Von daher als Antwort auf deine Frage: nicht abwarten, sondern lieber einmal zu oft hingehen.

Der Durchfall kann harmlose Ursachen haben- mir fallen spontan 2 ein: Zähne oder auch einfach abgehusteter Schleim, der unverdaut wieder ausgeschieden wird und den Eindruck von Durchfall erweckt (hatten wir bei einer Bronchitis vor kurzem).

Nur - ob es DAS ist kann dir hier niemand sagen. Diese Einschätzung ist Sache eines Arztes.

Wadenwickel sind m.W. nach für Babys ungeeignet, da sie den Kreislauf zu stark belasten können.

Das Fieber selbst ist in der Höhe nicht wirklich bedenklich und normalerweise nichts, wo ich "nur wegen dem Fieber" etwas gebe. Aber wenn es dem Kind schlechter geht solltest du es noch mal dem Arzt vorstellen, alles andere ist Spekulation.

Schmerzhafter Husten kann halt auch wieder Symptom sein...wer mal eine richtige Mandelentzündung hatte kennt zumindest einen Grund, warum Husten so richtig weh tun kann.

Also, ab zum Arzt, besser heute als morgen. Und wenn es überflüssig war - auch egal, anders rum (eigentlich notwendig und nicht gegangen) wäre schlimmer.

Viele Grüße und gute Besserung,
Miau2