Hundebox, Grössenfrage

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von glu 05.03.10 - 15:20 Uhr

Ich hätte gerne eine Hundebox für den Kofferraum, also so eine die drin bleibt!

Nun hab ich absolut keine Grössenvorstellung, da fehlen mir wohl ein paar Synapsen #hicks

Anubis ist 62 cm hoch (Schultern) und 67 cm lang, wiegt knappe 38 kg! Er soll da bequem drin liegen können, so daß er auch nach längerer Zeit keine Probleme bekommt!

Welches Mindestmass würdet Ihr empfehlen?

lg glu

Beitrag von risala 05.03.10 - 15:36 Uhr

Hi,

die Frage ist eher: was für ein Auto fährst Du? Und soll außer dem Hund noch was in den Kofferaum?

Wir lassen für unseren Meriva vermutlich eine aus Alu bauen. Unser Hund ist ca. 36cm hoch (Schulter) und ca. 45cm lang - die Maße der Box für ihn sind

B unten: 45cm
T unten: 60cm
H: 60cm
T oben: 50cm

Davor hatten wir eine Box für 2 Hunde (den o.g. und unsere Wolfspitzhündin).

B: 92
T: 90
H: 60

Gekauft hat die Box jemand, der jetzt einen kl. Münsterländer und einen Weimaraner darin fährt.

Ich denke, die höhe sollte bei euch mind. 80cm sein, Tiefe ebenfall und die Breite mind. 90cm! Dann sollte er sich drehen können und halbwegs aufrecht stehen/sitzen können.

Gruß
Kim

Beitrag von glu 05.03.10 - 17:27 Uhr

Wir schauen gerade nach einem Berlingo Multispace, grosser Kofferraum ;-)

http://www.citroen.de/home/#/citroen-berlingo/kofferraum/

Wäre aber schön wenn man dann noch etwas Gepäck rein bekäme.

lg glu

Beitrag von maryalex 05.03.10 - 16:30 Uhr

Hallo!
Wenn mich nicht alles täuscht, ist unsere 89 cm lang, 60 cm breit und 65 cm hoch. Da hat momentan unser 30 kg Schäfermix mit Schulterhöhe 65 cm bequem Platz kann sich einmal um die eigene Achse drehen und auch auf der Seite drin liegen, aber für nen Berner is das bestimmt zu klein, da würde ich Länge 109 cm Länge, 69 cm Breite und 75 cm Höhe nehmen.
LG Mary

Beitrag von glu 05.03.10 - 17:24 Uhr

Unser Berner ist sehr zierlich, zu klein und zu leicht für dir Rasse. Er ist genauso groß wie sein Goldi-Kumpel und dabei 2 kg leichter!

lg glu

Beitrag von miriamj1981 05.03.10 - 17:55 Uhr

Hallo!

Unsere HB ist 90 cm lang, 65 cm breit und 70 cm hoch.
Und unser Hund hat in der Länge und Höhe nochmal 3 cm mehr wie deiner also Schulterhöhe 65 und Länge 70 cm!

Von der Breite und Länge der HB bin ich zufrieden, aber die Höhe war nicht überlegt von uns. Unsere Hündin sitzt mehr, als sie liegt während der Fahrt (hauptsächlich in der Stadt). Naja und jedes Schlagloch bzw Pflastersteine und Unebenheiten der Straße, führen dazu das bei ihr der Kopf anstößt.

lg

Beitrag von glu 05.03.10 - 18:10 Uhr

Wenig Kopffreiheit ist Anubis eigentlich gewohnt, ich hab ja schon bedenken das er sich im Kofferraum des neuen Autos verläuft #schein#rofl

Wie sicher sind diese Aluboxen eigentlich? Halten die einen Auffahrunfall im Stadtverkehr problemlos aus?

lg glu

Beitrag von miriamj1981 05.03.10 - 18:39 Uhr

http://cgi.ebay.de/Hundetransportbox-Hundebox-Alubox-Hunde-Aluminium-NEU_W0QQitemZ250577053092QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_hunde?hash=item3a578e65a4

meinst du solche?

Das Braune ist dünnes Pressspan oder irgendwas anderes (auf jeden Fall was sehr dünnes!). Meine Hündin hat es geschafft, die Seitenteile rauszudrücken, also haben wir die Seiten verstärken müssen!

Bin mir nicht sicher, ob die einen Unfall standhalten würden...wäre da eher skeptisch.

Beitrag von glu 05.03.10 - 21:01 Uhr

Nee, wir dachten an so was: http://www.hund-unterwegs.de/Hundebox/Autotransportboxen-Aluminium:::9_320.html

lg glu

Beitrag von finchen85 06.03.10 - 11:05 Uhr

Wir haben unseren Labbi in so einer Box gehabt.
Mir ist letztes Jahr einer an der Ampel aufgefahren#kratzFragt mich warum ich hier stehe....an einer ROTEN Ampel wohlgemerkt.

Naja Balu hat den Aufprall wohl nur wegen der Box überstanden. Mein Auto war hinüber.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Lg finchen

Beitrag von glu 06.03.10 - 12:12 Uhr

Ja, konntest Du ;-)

Danke!

lg glu

Beitrag von finchen85 06.03.10 - 12:42 Uhr

Bitteschöööön:=)