Stuhlgang - Zahnen - Zusammenhang?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von sako2000 05.03.10 - 21:07 Uhr

Hallo Mamis,

gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Stuhlgang und dem Zahnen?
Meine Tochter hat sein Tagen schleimigen, recht gruenen Stuhl, der auch wirklich ekelig muffelig. Sie wird voll gestillt und sabbert seit Wochen auf ihrer Hand rum.
Sie ist jetzt 4 Monate und auf der unteren Kauleiste sind auch schon 2 weisse "Schlitze" zu sehen...

Was meint ihr?

Lg, Claudia

Beitrag von mandai09 05.03.10 - 21:15 Uhr

hallöchen... also mein kind hat sowas nicht aber der kleine (1 jahr) von meiner schwester hat schon im 4 monat zähne bekommen und das hat sie mitbekommen durch den stuhlgang. wurde dadurch dann leider auch wund :-(

also kann es schon möglich sein bei deiner kleinen maus...

Beitrag von sauerkraut78 05.03.10 - 21:16 Uhr

Hallo,

ja das kann sein. Meine hatte auch immer gruenen, saeuerlich riechenden Stuhl beim Zahnen.

LG

Beitrag von tykat 05.03.10 - 21:17 Uhr

Hallo!

Da gibt es verschiedene Theorien.

1.Es besteht gar kein Zusammenhang zwischen Verdauung und Zahnen.

2.Kinder bekommen beim Zahnen Durchfall, da das Immunsystem mit dem Zahnen beschäftigt und somit anfälliger für Infekte ist.

3.Dadurch, dass sich bei Zahnen die Mundschelimhaut und die Zusammensetzung des Speichel ändert, änderst sich auch der Stuhl, da der veränderet Speichel ja seinen Weg nach draußen sucht.

Ich glaube da am ehesten an Theorie 3.
Mein Kleiner hatte eine Woche ganz doll Durchfall und war mega wund.Sein Stuhl roch allerdings nach rein gar nix.

Ich finde, bei Dir hört es sich schon nach Zahnungs-Stuhl an.

LG,Tykat+Tom

Beitrag von baby-boy09 05.03.10 - 22:10 Uhr

Hey,
war vorhin in der Kinderklinik, weil meiner so nen schleimigen stinkigen Stuhklgang hatte.
Und der Doc sagte es könnte am Zahnen liegen. Meiner sabbert total viel und "kaut" auf allem agressiv rum...

Lg
Kati+Maximilian 4 Monate+1 Woche#verliebt