Zahlt ihr eigentlich Mahngebühren?

Ich schaue gerade "Ratgeber Recht" und da kam dass man in gewissen fällen keine Mahngebühren zahlen muss.


Da fiel mir ein dass ich das schonmal irgendwo gehört hatte, dachte zurück und #aha


Ich gestehe:

Wenn ich wirklich mal so ein Mahnschreiben im Briefkasten habe, so zahle ich die (meist 5,-€ extra) nicht, wobei mein Freund da auch schonmal sagte (da erinner ich mich noch gut dran #schein)

"Boah, zahl doch die 5,-€ auch noch mit, dann sinse ruhig..."


Wie siehts bei euch aus, zahlt Ihr die Mahngebühren wenn euch wirklich mal so ein nettes Briefchen ins Haus flattert? #schein

1

Hi,

nein ich zahl auch keine Mahngebühren und es hat sich noch nie einer beschwert. Falls mal ne Mahnung kommt, überweis ich das am gleichen Tag und dann ist gut ;-)

Lg Katja

27

Hi,

nein zahlen wir nicht.
Warum?

Weil wir unsere Rechungen immer fristgerecht bezahlen, so wie es sich gehört.

Schönen Gruss
D

2

wahnsinn, ich bin stolz auf euch #augen

wenn ihr was vermasselt habt (sprich die überweisungsfrist), dann habt auch dafür grade zu stehen.

diese mitnahmementalität ist echt zum k*** .

LG

4

Hallo!
Im Prinzip hast Du ja Recht, aber die Mahngebühren mancher Unternehmen sind maßlos überzogen und stehen in keiner Relation. Ich vermeide übrigens, daß ich überhaupt welche zahlen muß...
LG
Sandra

11

MAch dich doch einfach mal über die Rechtslage sachkundig und antworte dann nochmals.

Vielleicht auch höflicher.

weitere Kommentare laden
3

Hi,

ich habe noch NIE eine Mahnung bekommen, daher hat sich die Frage für mich noch nie gestellt!

Ich frage mich, warum ICH es schaffe, alles immer sofort zu bezahlen und warum andere angemahnt werden müssen. Man weiß doch, dass man etwas gekauft hat - wieso kann man da die Rechnung nicht bezahlen?

LG
Gael

6

Hallo,

habe im Dezember die erste Mahnung meines Lebens bekommen (bzw. mein Mann). Das waren die Krücken meines Mannes und ich hatte übersehen, dass die ein Zahlungsziel von nur 2 Wochen hatten. Normalerweise bezahle ich IMMER, per Terminüberweisung, kurz vor Ablauf der Zahlungsfrist (mein Mann ist Beamter und dadurch sind er und die Kinder privat Krankenversichert. Kurz vor Ablauf der Zahlingsfrist ist es wahrscheinlich das wir das Geld von der Krankenversicherung auch schon auf dem Konto haben).

Wäre auf dieser Mahnung eine Mahngebühr gewesen, wäre es für mich SELBSTVERSTÄNDLICH gewesen, diese zu überweisen. Schließlich können die ja nichts dafür, dass ich die Rechnung nicht richtig gelesen habe.

lg
Martina

23

Hi,

ja, genauso machen wir das auch bzw. ich überweise meist am gleichen Tag, an dem die Rechnung kommt. Und klar, die Mahngebühr würde ich zahlen, warum auch nicht.

Es wundert mich nicht, dass z. B. viele kleine Handwerksbetriebe Konkurs anmelden, wenn jeder sich erst mal mahnen lässt, bevor er zahlt und dann die Mahngebür nicht mit überweist.

Oder ebay, was da die Verkäufer oft ihrem Geld hinterherrennen müssen.

LG
Gae

5

Nein, ich zahle keine Mahngebühren.

Ich bin ein überaus pünktlicher Zahler und mir ist so ein Schreiben daher noch nie ins Haus geflattert.

7

Erklär doch mal kurz, in welchen Fällen man die Gebühren nicht bezahlen muss. Das würde mich doch interessieren.

8

Ehrlich?

Menschen wie Du es einer bist kotzen mich an. Ihr seid nicht in der Lage eure Rechnungen zu bezahlen und steht dann noch nicht mal dafuer grade.
Das sind genau die Leute, die am :-[ sind, wenn Otto und Co nicht rechtzeitig liefern usw.
Ihr schadet damit nicht nur grossen Unternehmen, sondern auch kleineren, aber wen interessierts, sollen die doch ueberhaupt froh sein das ihr ueberhaupt bezahlt, hm?
Eigentlich schon peinlich, dass ihr diese ueberhaupt regelmaessig bekommt, scheint jedenfalls so.
Hut ab fuer Deinen Freund, der steht jedenfalls wuerde seine Fehler grade.

32

komm mal runter und lies mein text genau durch bevor du mich dumm machst #aerger

es ging um eine sendung die ich gesehn habe!!!!


und ja, ich habe auch schon die ein oder andere rechnung versemmelt, vor allem da wir jetzt 2 kurz aufeinander folgende umzüge haben.

erst lesen, dann motzen!

36

Es ging Dir nicht um die Sendung, sondern darum, dass DU selbst zugibst KEINE Mahngebueren zu bezahlen und dieses auch noch dreist mit einem #schein kommentierst.
Warum zahlst Du keine Mahngebuehren?
Wenn diese nicht berechtigt sind, weil zu hoch, oder ein anderer Fehler unterlaufen ist - bitteschoen. Dann wuerde ich auch nicht zahlen.
Aber darum ging es in Deinem Beitrag doch gar nicht.

weitere Kommentare laden
9

ja wir zahlen die mahngebüren. Muß mich aber doch wundern, das es in Urbia immer solch fehlerfreie und tolle Menschen gibt. Wahnsinn !!!!!
Ihr seid echt klasse !!!!!#augen

28

Es gibt keine Fehlerfreien Menschen.

Wieso muss man andere Unternehmen schädigen?
Im Laden bezahlt man auch gleich.

Leute wie du sind echt #schock

46

Was hat das mit "fehlerfrei" zu tun, wenn man dazu steht seine Rechnungen pünktlich zu zahlen?

Albernes Geschwafel

10

Hallöchen,

ich zahle die Mahngebühren, dann wenn sie berechtig sind, mir mal ne Rechnung untergegangen ist. Das kommt aber ehr selten vor, da ich wenn die Re kommt, sie als Terminüberweisung eingebe oder schon vorab bezahlt hab, mit Kreditkarte oder Vorabüberweisung.

Wie gesagt, ist es berechtig wird gezahlt, auch die Mahnkosten können später noch angemahnt werden...wird nur zu selten gemacht-LEIDER !

Meine Meinung-und es ist mir sogar unangenehm, wenn ich angemahnt werden muss !

Lg.Co.

12

Nö, zahl ich nicht. Ich bekomme nämlich nie Mahnungen, da ich immer alles sofort bezahle. Kommt eine Rechnung wird sie am gleichen Tag beglichen und der Überweisungsausdruck wird gleich dahinter geheftet.

Ich habe noch nie in meinem Leben eine Mahnung bekommen. Das muss nun nicht wirklich sein.