Wie verhüten nach der Kupferspirale?

Archiv des urbia-Forums Verhütung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Verhütung

Pille, Kondom oder doch Spirale? Im Laufe der Jahre probieren die meisten Frauen verschiedene Methoden der Verhütung aus. Da tauchen eine Menge Fragen auf, für die hier der Raum ist. Übrigens: Medikamente und Verhütungsmittel dürfen bei uns nicht weitergegeben werden.

Beitrag von kleinerbaer05 07.03.10 - 07:36 Uhr

Hallo!

Ich habe mir nach der Geburt meiner Tochter eine Kupferspirale einsetzen lassen.
Das ist jetzt im Juni 5 Jahre her. Es ist alles supi und ich komme gut damit klar! Die Blutungen sind zwar etwas länger, aber nicht wesentlich stärker.

Nun denke ich, dass die Spirale wohl mal raus muss und die Frage ist: Wie verhüte ich danach?

Das Thema 2. Kind ist noch nicht endgültig geklärt, daher dachte ich daran erstmal wieder die Pille zu nehmen, obwohl ich Hormone nicht so toll finde und ich schon fast 15 Jahre die Pille genommen hab.

Andererseits sind € 150,00 für ne Spirale auch viel Geld, wenn sie nach ein paar Monaten wieder raus kommt zwecks Kinderwunsch ;-)

Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Tipps!

LG
Kleiner Bär

Beitrag von muttiator 07.03.10 - 10:01 Uhr

Hast du mal darüber nachgedacht die "symptothermale Methode" zu erlernen?
Diese Methode hat einen PI von 0,4 und ist somit so sicher wie die Pille und du musst keine Hormone nehmen (Hormone sind ja bei Kiwu auch nicht gerade förderlich).
Damit lernst du deinen Zyklus kennen und kannst dann wenn du denn anfangen möchtest zu üben einfach da GV haben wo du ihn vorher vermieden hast.

Beitrag von hoernchen123 07.03.10 - 11:18 Uhr

Genau wie dir schon geraten wurde, habe auch mich nach dem Entfernen der Kupferspiralef für die symthothermale Methode/NFP entschieden und bin sehr zufrieden.

Beitrag von tristimonia 07.03.10 - 13:55 Uhr

Warum nimmst Du nicht einfach wieder die Kupferspirale? Zum 2. Kind kannst Du sie doch jeder Zeit entfernenlassen.

Viele Grüße

Beitrag von tristimonia 07.03.10 - 13:56 Uhr

Sorry grad gesehen, wegen der 150€.

*Asche auf mein Haupt*