Mausefalle von Ravensburger

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von grigosch 07.03.10 - 08:48 Uhr

Hallo!
Ich weiß gar nicht, ob ich in der richtigen Kategorie gelandet bin, aber ich versuche es mal.

Wir haben uns gestern auf einem Trödelmarkt das alte Spiel (ich hab das als Kind auch mal gehabt) Mausefalle von Ravensburger gekauft.

Nun sind mein Mann und ich uns uneinig, wie man das Spiel spielt.

Es ist zwar eine Anleitung dabei, aber aus der werden wir auch nicht richtig schlau.

Wenn ich im Mauseloch sitze und würfele, darf ich dann die entsprechenden Felder sofort weitergehen oder sagt der Wert auf dem Würfel lediglich aus, welchen Pfeil ich gehen darf und ich muss auf dem Feld direkt bei dem Pfeil stehen bleiben (ist aus meiner Sicht totaler Quatsch).

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine und könnt mir weiterhelfen.

Danke!!!

Beitrag von britta1981 07.03.10 - 09:00 Uhr

Hallo,

also wir haben das Spiel auch noch von damals. Wir haben es immer so gepielt, dass man nur den entsprechenden Ausgang benutzt und dann stehen bleiben muss. So haben schon meine Eltern die Anleitung verstanden. Da bei uns noch ein Dreijähriger mitspielt, habe ich für die Mauselöcher extra einen Farbwürfel gebastelt mit grün, rot, braun und X für Aussetzen.

Na, da Du diese Variante nicht sinnvoll findest, war das wohl nicht ganz die Antwort, die Du haben wolltest. Letztlich ist es ja egal, wie Ihr es spielt. Hauptsache Ihr seid Euch einig und spielt es immer nach den selben Regeln.

Liebe Grüße
Britta

Beitrag von lynley 07.03.10 - 09:38 Uhr

Huhu,

in der Kita spielen wir die Variante, die aus deiner Sicht totaler Quatsch ist :-p
Sitzt man im Mauseloch und würfelt gilt jediglich die Farbe und nicht der Augenwert.

Liebe Grüße & viel Spaß beim Spiel
Lynley

Beitrag von grigosch 07.03.10 - 10:49 Uhr

Vielen Dank für eure Hilfe.

Dann muss ich wohl einsehen, dass mein Mann recht hatte und ich das falsch in Erinnerung hatte.

Dann werden wir es wohl auch so spielen.

Danke!!!