Was füttert Ihr morgens? Stichwort Beikost

Mich würde mal interessieren, was Ihr Euren Kids morgens so füttert ausser einer Milchflasche. Meiner ist ein begeisterter Beikost-Esser, nur morgens hat er bisher immer noch seine Milchflasche. Die mag er aber manchmal schon gar nicht mehr so wirklich. Jetzt überlege ich, was ich ihm ansonsten noch morgens füttern könnte.

Bin für jede Anregung dankbar.

LG und noch einen schönen Sonntag

1

Also ich entnehme deiner VK, dass dein Sohn grad erst 4 Monate alt ist - da sollte er ruhig noch seine Milch trinken.

2

Manchmal will er sie aber einfach nicht mehr. Es ist nicht so, dass ich sie ihm verweigere, er verweigert sie einfach teilweise. Man merkt ihm so richtig, dass er gerne "vernünftige" Sachen essen möchte.

4

Trotzdem würde ich mich da mit 4 Monaten nicht drauf einlassen, das ist viel zu früh. Anscheinend bekommt er ja auch sonst schon Beikost? Das kann so ein kleines Baby noch nicht verkraften.

Ich hab bei Helena auch mit 4 Monaten angefangen, aber sie hat wochenlang nur mittags reines Gemüse bekommen, dann kam Kartoffel dazu, Fleisch dann erst hin und wieder als sie 6 Monate alt war.

Zu der Zeit auch ungefähr dann abends Milchbrei - aber den haben wir wieder abgesetzt, da sie nicht mehr so begeistert von ist.

Sie bekommt also mit ihren 7 Monaten eigentlich nur mittags Brei. Klar, hin und wieder will sie auch nachmittags oder abends mal ihre Flasche nicht - dann gibt es eben als Alternative Milchbrei. Aber eben nur manchmal. Sonst hat sie noch 3-4 Milchflaschen am Tag.

LG, Nadine

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen!!!

Leni ist nunmehr am 13.03. 9 Monate voll. Sie bekommt morgens nach wie vor ihr Fläschchen. Mit 4 Monaten hat sie diese noch mit Inbrunst getrunken. So langsam will sie nicht mehr so wirklich. Sie trinkt jetzt vp,on ihren eigentlichen 220ml noch gute 180ml. Momentan bekommt sie NACH besagtem Fläschen noch ne Scheibe Mischbrot mit Mortadella von mir angeboten und mampft diese noch nach Bedarf. Meistens lässt sie davon son viertel übrig. Finde ich aber auch nicht schlimm. Mir sind die Fläschchen eigentlich echt wichtiger, abends trinkt sie Gsd noch das komplette aus ohne Beikost. Werde das auch so lange beibehalten wie sie gut damit klar kommt


Ganz liebe Grüße Bianca

5

Dein 4 Monate altes Baby bekommt nur??? noch morgens seine Milch?

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Beikost in dem alter finde ich total überflüssig und Milch sollte Hauptnahrungsmittel sein und im ersten Jahr auch bleiben.

Biete ihm die Flasche halt immer wieder an udn gib bitte nichts anderes.

Warum ist es eigentlich so erstrebenswert einem Säugling möglichst schnell beikost einzutrichtern?#gruebel Die Zeit in der das Kind nur Milch bekommt ist doch nun wirklich sehr gering...

9

Nein, das hast Du falsch verstanden. Er bekommt sie schon noch öfter, er will sie aber teilweise nicht mehr so wirklich oder trinkt nur so max. 100 ml.
Warum findest Du Beikost in dem Alter absolut unnötig? Jedes Kind ist doch anders. Ich habe in Absprache mit Hebamme u. KiA gehandelt. Und die Aussage, Milch sollte im ersten Jahr Hauptnahrungsmittel bleiben, verstehe ich so gar nicht. Die meisten Kinder essen mit 1 Jahr schon komplett vom Tisch mit. Wenn ich z.B. meinen Neffen sehe, der ist jetzt 1 Jahr geworden, der isst so ziemlich alles und eine Milchflasche ist eine absolute Seltenheit bei ihm.
Aber gut, da hat jeder eine andere Meinung.

13

"Und die Aussage, Milch sollte im ersten Jahr Hauptnahrungsmittel bleiben, verstehe ich so gar nicht."


Was ist daran denn falsch zu verstehen. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Milch den größten Bestandteil der Ernährung einnehmen. Ist doch nicht so schwer zu verstehen oder #kratz

Und das hat nichts damit zu tun, dass jedes Kind anders ist.

weitere Kommentare laden
8

Dein Baby ist 4 Monate alt und will keine Milch mehr trinken?
Sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Kann es sein, dass er vllt. einfach noch keinen richtigen Hunger hat, oder eben nicht so viel wie sonst.

10

Der und keinen Hunger? Das gibt es eigentlich sehr selten.

11

Klar, er hat sich hingestellt, von ganz alleine und gesagt "Bäh, Milch mag ich jetzt nicht mehr, gib mir was "Vernünftiges"!

Das ging doch niemals von der Mutter aus!


Wer die Ironie findet darf sie behalten...

weitere Kommentare laden
17

Acha:
Mein Dicker ist fast 9 Monate alt, bekommt morgens und vormittags seine Milch, Mittags Gemüse und Fleisch, nachmittags GOB und evtl noch ein bisschen Milch und Abends isst er bei uns mit Brot.
Außerdem wenn er noch Milch will (und das merkt man ganz genau), bekommt er sie IMMER!

25

Hallo,

vorab... du bist die Mama und du weißt wie es deinem Kind geht (ob es Bauchweh hat, Blähung, etc.) und wenn es deinem Krümmel gut mit der Beikost geht, dann mach weiter so wie du es für richtig hälst.

Zum Thema "Frühstück" kann ich dir leider gar nichts sagen. Außer das unser Kleiner bis vor ein paar Tagen auch eine Phase hatte (5 - 6 Wochen) in der er sehr schlecht gegessen/getrunken hat (war und ist ein super Trinker/Esser eigentlich).
Ich würde ihm die Flasche einfach immer wieder anbieten und es einfach momentan akzeptieren, dass er weniger trinkt (Kinder holen sich das was sie brauchen).

Ansonsten muss ich wirklich mal etwas los werden...
Wie hier teilweise geantwortet wird ist wirklich unter aller Kanone. Eins ist ja wohl klar wir alle möchten nur das Beste für unsere Kinder! Und jedes Kind ist anders, jede Mutter ist anders und so wie die beiden es machen ist es richtig.
Und zum Thema "altergerechter Nahrung eines Babys" hier eine interessante Website: www.fke-do.de
(Du warst zwar schon etwas schnell mit der Beikosteinführung, aber wie gesagt... solange dein Kleiner keine Probleme damit hat...)

LG
Silke

PS: Übrigens Nico bekommt auch seit er 4 1/2 Monate alt ist mittags Beikost und in 2 - 3 Wochen werden wir die nächste Mahlzeit versuchen.

27

Hatte dein Kind noch den Zungenstreckreflex als du mit beikost anfingst?? Und wieso hast du so früh angefangen???

28

ich sehe das anders.

schneller, höher, weiter, schöner, besser.... darum geht es hier ständig!!!

viele mütter machen frühzeitig dinge die nicht altersgerecht sind!!!

da wird viel zu früh zugefüttert und dann wundert man sich das die babys allergien bekommen,
da wird frühzeitig aufs töpfchen gesetzt (hier mal eine mama mit 7!!! monaten!!) und dann gewundert warum es nicht so funktioniert....

ich könnte das so weiter fortführen...

schlimm finde ich, das sie diese empfehlung von der hebamme bekommen hat zuzufüttern.... weil das baby gespuckt hat!!!

du schreibst das die beiden kein problem haben, aber woher wissen wir das??? vielleicht ist gerade DAS ihr problem!!

Hört doch endlich auf eure babys derartig zu stressen!

weitere Kommentare laden
26

Entschuldige bitte, aber irgendwie versteh ich dich nicht.

Dein kind bekommt mit 4 Monaten schon so viel Beikost wie ein Baby eigentlich erst m.M.n. mit 10 Monaten erst bekommen sollte. Der Darm ist noch garnicht reif für so viel Essen.

Vor allem frag ich mich, was du damit bezwecken willst?? Was soll so viel Brei dir bringen???

Man kann mir nicht erzählen, dass ein Baby von 4 Monaten schon "von alleine" so viel essen möchte. Babys haben einen Zungenstreckreflex. Erst wenn der weg ist, kann man mit Beikost beginnen. Du kannst mir nicht weiß machen, dass dein Kind, diesen Reflex nicht mehr hatte als du mit Beikost anfingst.

Tut mir leid, aber solche Eltern wie dich versteh ich einfach nicht..

LG! Miriam