Nicht über 5 kg heben trotz Geschwisterkind?

Hi!

Sagt mal, darf einer von Euch auch nicht über 5 kg heben und zieht das erfolgreich und konsequent während der Schwangerschaft mit einem (ca. 2jährigen) Geschwisterkind durch? Welche Tricks wendet ihr an, damit das klappt? Ist es überhaupt möglich?

Ich habe Bedenken, wieder schwanger zu werden, weil ich bei der ersten Schwangerschaft Blutungen hatte, nachdem ich etwas 8-kg-schweres gehoben hatte, vor ein paar Monaten hatte ich außerdem eine Fehlgeburt. Heben wäre also absolut tabu für mich. Aber wie soll das gehen mit einem Kleinkind?

LG, Brilli

1

Hallo,

mit einem Kleinkind gar nicht. Wüsste nicht wie ich das mit meiner Maus machen sollte wenn ich sie auf einmal nicht mehr heben dürfte.
Denn sie braucht das schon noch.
Ansonsten auch in de Wohnung im Kinderwagen schieben, falls es sich nicht anders einrichten lässt.

lg
keks

2

Hi
machbar ist es - wickeln am Boden, statt hochzunehmen, eben in die Knie zum Kind nach unten gehen, zum schmusen aufs Sofa sitzen und Kind hochklettern lassen.
Waschkörbe auf einen Pflanzenroller stellen und dann befüllen, so musst Du den nur verschieben, aber nicht tragen.
Einkäufe macht Dein Mann.

Du musst Dich umstellen, aber es ist machbar.

LG Nita

7

Also, Wäsche und Einkaufen habe ich in der ersten Schwangerschaft ja auch hingekriegt. Man darf Körbe etc. halt immer nur bis 5 kg befüllen und dann öfter hin und herlaufen. Aber das Kleinkind wiegt halt 14 kg am Stück ;-)

8

Ja klar - das denke ich mir!
Wie gesagt, runter zum Kind auf den Boden oder eben Kind aufs Sofa alleine rauf.

Mit 2 geht das doch schon

LG Nita

weitere Kommentare laden
3

ich denke nicht das du 9 monate konsequent sein kannst wenn z.b. dein großer krank wird oder hinfällt und weint und bei dir auf den arm will also ich könntee s nicht auch wenn meiner erst 18 monate alt ist


aber ich trage ihn auch noch mehrfach täglich und er wiegt ca 11 kilo hatte auch am anfang bedenken aber bis jetzt ist alles gut


lg maxi mit maurice 18M. + kira 29ssw

4

huhu

dann müsste ich von anfang an meinen job aufgeben.. da wird um die 7 bis 8 kg gehoben..

dein körper ist es doch gewohnt die tägliche last zu tragen..

LG

5

Ich hebe meinen Sohn (15kg) weiterhin; mein Körper ist es doch gewohnt ihn zu tragen von daher besteht da auch kein Problem.

6

ich hab die kids immer noch mal gehoben und auf den schoss genommen.

Dein Körper sagt wenn es zu viel wird , meiner zickt im moment rum, deswegen setzt man man dann die kleine in den auto sitz oder hebt sie auch den hochstuhl.
Auf den schoß nehm ch sie trotzdem

9

Huhu,

meine Tochter ist 2 Jahre alt und wiegt circa 13 kg mit Klamotten. Ich bin in der 20. SSW. Ich trage meine Tochter und tobe noch mit meiner Tochter wie vor der Schwangerschaft. Durch den vielen Schnee konnten wir unseren Buggy kaum benutzen, so dass ich immer wieder meine Tochter auch mal länger durch die Gegend schleppen musste. Bis auf Rückenschmerzen, die ich aber auch in der 1. Schwangerschaft hatte, macht mir das schleppen nichts aus. Man ist das ja gewöhnt, die 13 kg durch die Gegend zu schleppen. Das einzige, was wirklich etwas anstrengend ist, ist das ständige hoch- und runterheben: Wickeltisch, Autositz, Badewanne, etc.. Das ist wirklich etwas anstrengend, aber geschadet hat es der Schwangerschaft auch nicht. Ich pass halt auf, wie ich sie hebe.

Meine FÄ meinte, dass eine gesunde Schwangerschaft durch das Tragen und Heben nicht gefährdet wird. Immerhin ist man als Mutter eines Kleinkindes diese Belastung gewohnt. Nur, wenn es doch ausnahmsweise zu Blutungen oder Bauchschmerzen kommt, muss man kürzer treten.

Viele Grüße
carstella

12

DAs ging bei mir gar nicht. Als ich Blutungen hatte, hatte ich eine Haushaltshilfe 8h am Tag und meine Kleine kriegte dann z.B. die Stangen aus dem Bett (war damals 16 Monate alt ca.) und wurde auf dem Boden gewickelt usw.
Als ich keine mehr hatte und dementsprechend keine Haushaltshilfe, da ging das alles nicht mehr, da mußte dann auch mehr gehoben werden!