Woher weiß die Milch...

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von adalgisa 07.03.10 - 14:12 Uhr

eigentlich, was für eine Sorte Käse aus ihr werden soll?
An der Käsetheke liegen gefühlte 5 Mio. verschiedene Käsesorten, die meisten davon werden aus Kuhmilch gemacht. Aber wie?

Da gibt es
* Hartkäse, z.B.: Gruyére (Greyzer), Appenzeller, Parmesan, Stilton, Emmentaler

* weichen und festen Schnittkäse, z.B.: Tilsiter, Gouda, Deutscher Uamer.

* Halbfesten Schnittkäse, z.B.: Butterkäse, Weißlacker, Steinbuscher.

* Weichkäse

* Weichkäse mit Schimmel

* Weichkäse mit Schmiere, z.B. Steinbuscher, Romadur, Limburger.

* Blauschimmelkäse

* Sauermilchkäse, z.B. Harzer, Mainzer, Stangenkäse, Quargel, Spitzkäse, Bauernhandkäse.

* Frischkäse, Quark, Hüttenkäse

* Schmelzkäse

und sicher noch einige mehr. Aber woher zum Kuckuck weiß die Milch denn, welcher Käse aus ihr werden soll?

Beitrag von muemelkronster 07.03.10 - 14:22 Uhr

Alles Käse, oder was?

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4se

LG muemel

Beitrag von adalgisa 07.03.10 - 14:39 Uhr

Aha.

Da steht: "Abhängig von der Art der verwendeten Milch (etwa von Schaf, Ziege oder Kuh), deren Vorbehandlung (Pasteurisierung, Bakterien usw.), vom Herstellungsprozess (Temperatur, Käsebruch-Größe usw.), womögliche Zusätzen wie Salz, Gewürzen, Bakterien- und Pilzkulturen, der Nachbehandlung mit Salzlake oder Schimmel, den Reifebedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit, Folienreifung, usw.) und der Reifedauer entstehen geschmacklich wie auch in Festigkeit (Konsistenz) und Aussehen sehr unterschiedliche Käse."

Also kann man mit etwas mehr oder weniger Salz und Gewürz jeweils andere Käsesorten produzieren?
Spannend!

Beitrag von windsbraut69 08.03.10 - 06:09 Uhr

"Also kann man mit etwas mehr oder weniger Salz und Gewürz jeweils andere Käsesorten produzieren?
Spannend! "

Du kannst aus einem toten Tier ja auch hunderttausend mehr oder weniger appetitliche Dinge "zaubern".

Beitrag von king.with.deckchair 07.03.10 - 14:49 Uhr

Blödsinnige Frage.

"Woher weiß das Mehl, welcher Kuchen aus ihm werden soll?" wäre genauso bekloppt und mit ein bisschen Grundwissen und Logik durchaus ohne ein Forum zu beantworten... #augen

Beitrag von kleinerlevin 07.03.10 - 15:07 Uhr

#rofl

Beitrag von adalgisa 07.03.10 - 16:00 Uhr

*lach* :-D

Woher weiß denn das Mehl, ob ein Brot oder ein Kuchen daraus werden soll? #kratz

Beitrag von happy.young.mum 07.03.10 - 15:14 Uhr

Ich denke wohl kaum das die Milch das interessiert ... nur nochmal so nebenbei "Die Milch kann nicht denken!!! " #rofl

Beitrag von -b-engel 07.03.10 - 15:16 Uhr

"Die Milch kann nicht denken!!! "



Aber die Kuh !!!!!!!!!

Beitrag von happy.young.mum 07.03.10 - 15:20 Uhr

Stimmt ja #klatsch

Das überträgt sich doch auf die Milch #zitter ... naja gut dann hoffen wir das die Milch informiert wird, für was sie Produziert wird!

Aber ich hab schonmal so ein Einschreiben gehabt im Briefkasten, der versehentlich bei uns eingeworfen wurde.. der war an meine Nachbarn gerichtet .. das sind nämlich alles Kühe und Schweine ein richtige Saustall über uns! #ole

Beitrag von liberangirl 07.03.10 - 15:25 Uhr

Kennst du den Brandner Kaspar? Der hat immer den Spruch : "Es ist dir aufgesetzet" auf den Lippen. So ähnlich wird es auch bei der Milch sein, es ist ihr einfach aufgesetzet.;-)

MfG
liberangirl

Beitrag von 5kids. 07.03.10 - 15:36 Uhr

Woher weiß die Milch...

WILL die Milch überhaupt wissen,zu welcher Leckerei sie verarbeitet wird?

Selbst wenn die Milch es wissen wollte/es wüsste,was bringt es ihr im Endeffekt? Sie rutscht ohnehin durch den Darm in die nächste Kläranlage.....

Also ist es ihr doch sch** egal!
Frage beantwortet :-p

LG
Andrea

Beitrag von tauchmaus01 07.03.10 - 16:05 Uhr

Nicht Dein Ernst, oder?

Ist doch klar!

Also, es beginnt ja schon mit der Getränkeherstellung der Kuh.
Weiße Kühe geben Milch
braune Kühe Kakao
schwarze Kühe Zartbitterkakao

Wenn der Bauer dann die Kühe über die Wiese scheucht, dann wird aus den oben genannten Getränken Milchshake!

Dann gibt es Käsekühe, denen werden niemals die Füße gewaschen und aus daraus resultierenden Käsebakterien produziert die Kuh in ihrem Euter dann Käsemilch.

Welche Sorte hängt dann vom Geschmack der Kuh ab. Manche Kühe haben eben das Talent Schimmelkäsemilch zu produzieren und andere wiederum, so die sanften Kühe geben dann Mildkäsemilch.

Darum gibt es auch soviele Viehtransporte, je nachdem was der Bauer für Milch produzieren mag tauscht er seine Kühe die er nicht braucht mit anderen Milchkäsebauern.

So, nun weißt Du es!

Mona

Beitrag von adalgisa 07.03.10 - 16:10 Uhr

Danke! Genau so wollte ich es wissen
Du hast es wenigstens geschnallt #freu

Beitrag von tauchmaus01 07.03.10 - 16:11 Uhr

Mensch, sowas lernt man doch in der Schule...;-)

Beitrag von adalgisa 07.03.10 - 16:13 Uhr

Klasse, Du hast wenigstens Sinn für Humor :-)

Beitrag von marionr1 07.03.10 - 18:31 Uhr

#rofl#rofl#rofl

Beitrag von nephron80 07.03.10 - 20:24 Uhr

#pro#rofl#pro#rofl


Beitrag von technohase 08.03.10 - 10:29 Uhr

#pro#pro#pro#rofl

Beitrag von rosegarden2004 07.03.10 - 21:08 Uhr

Hi, send doch das mal an die Redaktion "Sendung mit der Maus"--- ich hör die schon: ja, momentmal , woher weiß die Milch eigentlich dass....

Schöne Frage - ich les mir die Antworten jetzt erst durch, ich frag mich das eigentlich auch mal öfter,----

viele Grüsse und ich hoffe es gab gute Antworten

Rosegarden

Beitrag von rosegarden2004 07.03.10 - 21:19 Uhr

IIIIIIIIIhihiiiiiiiiiiiiii......völlig daneben gelangt:-)))))))))))

Danke für den Kopfklatscher. Matsch in der Birne.

Tunnelblick.


Danke:-))) ich schäm mich grad für mich selbst fremd:-)

Beitrag von arienne41 07.03.10 - 21:15 Uhr

Hallo

Nicht die Milch weiß das sondern die Kuh weiß welche Milch sie produzieren soll #klatsch

Beitrag von adalgisa 07.03.10 - 22:00 Uhr

Ich hätte dann gerne eine Mascarpone-Kuh und eine Mozzarella-Kuh #huepf

Beitrag von rosegarden2004 07.03.10 - 22:26 Uhr

Ganz klar: ne Appenzeller-Kuh, mir doch egal, wie die Kuh das macht...