wer hat einen kredit und einen teil mit riester bzw. wohnriester

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von jayda2009 07.03.10 - 14:13 Uhr

hallo

unser bankmensch hat uns falls übers riestern aufgeklärt aber irgendwie versteh ich das ganze nicht so wirklich.

also ein teil unseres kredits würde über einen riester bausparverrag laufen. d.h. man spart ja dann jährlich eine summe an die dann im rentenalter aber versteuert werden muss? was genau wird denn dann als rente angerechnet

wenn z.b. mein mann alleinverdiener ist mit 35.000³ brutto im jahr muss er doch 4% einzahlen? wir haben noch 1 kind 2005 geboren, d.h. sein freibetrag und das des kindes werden angerechnet oder? ich bin hausfrau. im juli kommt das 2te kind was wir aber ja jetzt noch nicht mit anrechnen lassen können.

und das was man dann einzahlt wird als abtrag zum kredit gerechnet? aber was ist dann die rente? ich steig da nicht durch, sorry.

vlt. hat hier jmd von euch einen kredit mit riester und klärt mich mal genau auf

lg jayda