glukosetoleranztest! Wie ?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von bluesky2525 08.03.10 - 05:49 Uhr

Guten Morgen!

kann mir jemand verraten wie so ein Glukosetoleranztest abläuft?
Muss man dazu nüchtern sein? Kann man vorher etwas trinken?

HILFE!

LG
Silvia

Beitrag von nordseeengel1979 08.03.10 - 06:14 Uhr

Hallo :-)

Du kannst vorher ein Glas Wasser trinken, aber nichts essen oder so.

Du kommst nüchtern zum Arzt und da wird einmal kurz Blut abgenommen ( meisst am Ohrläppchen oder Fingerkuppe )
Dann wird die Lösung getrunken 0,5 L. schmeckt wie Himbeersaft von Punika
Dann nach einer Stunde wieder Blut und nach einer Stunde wieder Blut
das wars schon

Du sitzt da also 2 Stunden in der Praxi... verbinde das am besten mit den ganz normalem Vorsorgetermin damit die Wartezeit nicht so lange vorkommt ;-)

Und nehm was zu Essen mit, dass Du Essen kannst bevor Du gehst, Du wirst es unter Umständen am Kreislauf merken ...

Lg Nordseeeengel 37.SSW

Beitrag von bebibella 08.03.10 - 07:40 Uhr

hm, also ich durfte vorher nichts trinken. die ärztin sagte, nur im notfall, wenn man es gar nicht aushält ein schlückchen wasser.

Beitrag von jbw 08.03.10 - 08:31 Uhr

Hallo!

du musst nüchtern zum Doc und es wird Blut abgenommen. Dann trinkst Du diese Zuckerlösung und nach 1 Stunde wird noch mal Blut abgenommen. In dieser Zeit muss der Blutzuckerspiegel signifikant gesunken sein. Damit war der Test bei mir zu Ende. Eine zweite Blutentnahme, nach nochmal 1 h wie die Vorschreiberin berichtet, macht mein Doc nur, wenn der Wert nach 1 h auffällig ist.

Ich hatte vorher gar nichts getrunken, nur 1 Schluck Wasser beim Zähneputzen. Wieviel Wasser erlaubt ist, weiss ich aber nicht.

Viel Erfolg,
J.