Macken an weißen Fliesen - kann man da was machen?

Hallo!

Wir haben in der Küche weiße Fliesen, die inzwischen ein paar Macken (abgeplatzte Stellen) haben. Mich stört das total, besonders jedes mal nach dem Bodenwischen, wenn es immer noch aussieht, als wäre da Dreck #aerger
Kann man das mit irgendwas "ausbessern", so dass die paar kleinen Macken wieder weiß sind? #kratz

Danke!

LG Simone

1

Hallo Simone,

ich kenne das Problem - habe auch weiße Fliesen, und gerade in der Küche fällt ja öfter mal was runter.

Ich habe mir im Baumarkt eine kleine Tube "Emaille Fix" oder "Emaille Reparatur" gekauft (bin nicht zuhause, kann jetzt nicht nachschauen, wie das genau heißt....). Damit kann man bei emaillierten Badewannen (z.B.) kleine Abplatzer reparieren.

Aber da es das in weiß gibt, und meine Fliesen auch weiß sind, benutze ich es für die Bodenfliesen.

Wenn man natürlich dann mit der Nase am Boden entlang fährt :-) sieht man die ausgebesserte Stelle schon, aber sie springt zumindest nicht mehr so ins Auge wie vorher die abgeplatzte Stelle.

Achtung, man muss das Zeug glaube ich einige Stunden trocknen lassen; ich habe immer abends die Stellen ausgepinselt und habe dann einen leeren Joghurtbecher über die Stelle geklebt - wir haben 1 Hund und 2 Katzen, man weiß ja nie....

(Vielleicht vorher mal ein kleines Stück an einer unauffälligen Stelle probieren, es gibt ja verschiedene Weißtöne, nicht dass es hinterher fleckig aussieht.)

Gruß
Martina

2

Hallo Martina!
Vielen Dank für den Tipp!
Werde mal im Baumarkt danach schauen und es versuchen.

LG Simone

3

Hi Simone,

ja, tu das, das Zeug gab's in der Sanitärabteilung irgendwo, wo der ganze Kleinkram hängt...

LG Martina