ALG II und 400€ Job weiß jemand....

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von kittythediva 08.03.10 - 12:21 Uhr

...wie das mit dem Elterngeld läuft und ob man Mutterschaftsgeld bekommt?

Hallo ihr Lieben,

ich kenn mich da leider überhaupt gar nicht aus. Meine Freundin ist auch schwanger, bekommt ALG II und hat nun einen 400€ Job angenommen. Nun fragt Sie sich wie das mit dem Elterngeld geregelt wird und ob Sie dann Mutterschaftsgeld bekommt?

Ich kann ihr da leider nicht helfen da ich Vollzeit arbeite und das dann wieder anders ist.

Liebe Grüße

Jasmin

Beitrag von yamboolady 08.03.10 - 12:23 Uhr

Mutterschaftsgeld bekommt sie keins, es wird weiter ALG 2 bezahlt.
Elterngeld bekommt sie den mindestsatz von 300 euro.
Lieben gruß

Beitrag von peg83 08.03.10 - 12:23 Uhr

ich habe ohne ALG2 damals nur mit den 400 uro job kein mutterschaftsgeld bekommen, da dies von der krankenkasse gezahlt wird udn man ja nichts in die KK einzahlt , man hat also kein anspruch drauf

Beitrag von mommy26 08.03.10 - 12:24 Uhr

Hat sie ihrem Arbeitgeber den schon mitgeteilt das sie schwanger ist?

Beitrag von kittythediva 08.03.10 - 12:40 Uhr

Ihr AG hat sie sogar schwanger eingestellt.;-)

Beitrag von muffin357 08.03.10 - 12:24 Uhr

hi,

den Mindestsatz Elterngeld von 300 Euro bekommst Du auf jeden Fall.

Mutterschaftsgeld gibt es eine Einmalzahlung über die Knappschaft, bei der Du ja im Minijob versichert bist, - so weit ich mich erinnere warens 210 Euro einmalig.

ruf bei der Knappschaft an, - die geben dir die Adresse+Nummer dieser Stelle (weiss nicht mehr, wie sie heisst) und dann kannst Du den Antrag anfordern.

lg
tanja

Beitrag von kittythediva 08.03.10 - 12:41 Uhr

Ok dann weiß ich schon mal bescheid ich werde ihr gleich bescheid sagen.

Vielen dank für die Auskunft.