Mal ne blöde Frage/Kaninchen

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von amy-lou 08.03.10 - 13:28 Uhr

Hallo, hab eine jetzt 10Monate alte Kaninchenzicke :-)
Seit etwa 2Monaten fängt sie an eine Art " Speckkragen" zu entwickeln.
Ich hab das schon bei anderen gesehen aber wiess nicht wie das kommt. Ist es wirklich Speck?
Oder hat das was mit den Hormonen zu tun?
Sie ist nicht kastr. und ist ziemlich oft Scheinschwanger.

Danke für eure Hilfe

Beitrag von sindy1340 08.03.10 - 13:46 Uhr

hallo,

ich hab dir da mal was kopiert:

"...das dicke Fettpolster am Hals, das hauptsächlich beim weiblichen Kaninchen vorkommt, nennt man "Wamme". Es ist ein normaler Speicherplatz für Fettreserven. Wenn Dein Kaninchen insgesammt zu dick ist, solltest Du es auf Diät setzen, d.h. viel gutes Heu, Grünfutter und wenig Trockenfutter. Jetzt fragst Du Dich wahrscheinlich, wie weiß ich, ob mein Kaninchen zu dick ist? Wenn es einen schlanken Körper hat, keinen dicken, prallen Bauch, munter ist und eifrig umherhoppelt und nur am Hals dieses Fettpolster liegt, ist es in Ordnung"

ich denke, damit sollte deine frage beantortet sein ;-)

lg sindy

Beitrag von amy-lou 08.03.10 - 13:48 Uhr

Danke, dann ist meine etwas hyperaktive Nervensäge absolut in Ordnung....denn dick ist sie gar nicht :-)

Beitrag von sternenzauber24 08.03.10 - 14:09 Uhr

Hallo,

Hast Du nur ein Kaninchen???? #gruebel

Also diesen Fettkragen hat meine Kaninchendame Schnucki auch, sie ist aber sonst total schlank, und bewegt sich ausgiebig. Ich denke da darfst Du beruhigt sein..

LG, Julia

Beitrag von amy-lou 08.03.10 - 14:33 Uhr

NATÜRLICH hat meine kleine Zicke auch einen Mann :-)

Beitrag von sternenzauber24 08.03.10 - 14:54 Uhr

Das freut mich :-)

Was sind es denn für Hoppler, Zwerge?

Beitrag von sternenzauber24 09.03.10 - 20:24 Uhr

Danke für die Bilder, die Zwei sind echt Süß #verliebt