ALG I im Mutterschutz ??

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von wicca-witch 08.03.10 - 14:15 Uhr

Hallo,
habe schon in Finanzen und Beruf gepostet, aber leider keine brauchbare Antwort bekommen.
Vielleicht kann mir hier jemand weite helfen.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=28&tid=2532015

Vielen lieben Dank

Beitrag von eule1206 08.03.10 - 14:20 Uhr

Huhu,
wann läuft denn Dein Vertrag aus und wann beginnt Deine Schutzfrist?
LG Nicki

Beitrag von wicca-witch 08.03.10 - 14:22 Uhr

Mein Vertrag läuft in 5 Wochen aus und ich bin ab dem 17.7. im Muschu

Beitrag von eule1206 08.03.10 - 14:26 Uhr

Ok dann passt das.
Also nach Ende des Vertrages bekommst du Arbeitslosengeld vom Arbeitsamt. Du musst dich nur rechtzeitig da melden. Die Fristen weiß ich leider nicht. Bis zum Beginn der Schutzfrist stehst Du dann ja quasi der Arbeitsvermittlung zur Verfügung (relastisch wird Dich keiner einstellen) Ab dem 17.07 stellt dann das AA die Zahlung ein und Du bekommst in gleicher Höhe wie das Arbeitslosengeld dann Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse und zwar für die 6 Wochen vor der Entbindung und die 8 Wochen nach der Entbindung.
Hoffe ich konnte Dir helfen :-).
LG Nicki

Beitrag von wicca-witch 08.03.10 - 14:28 Uhr

Super.
Danke für die Antwort.

Beitrag von cheyenne78 08.03.10 - 14:23 Uhr

Hallo

Also wenn du Arbeitslos bist bekommst du Arbeitslosengeld 1 und ab deiner Schonfrist bekommst du Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse das wird dann nach deinem Arbeitslosengeld berechnet

cheyenne78

Beitrag von wicca-witch 08.03.10 - 14:25 Uhr

Ist es dann der gleiche Betrag den ich auch an Arbeitslosengeld bekommen würde??

Beitrag von cheyenne78 08.03.10 - 14:31 Uhr

das kann ich dir gerade nicht wirklich sagen bei mir beginnt die Schutzzeit erst im Mai
aber ich glaube schon

lieben gruß

Beitrag von wicca-witch 08.03.10 - 14:29 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten

Beitrag von mela05 08.03.10 - 14:30 Uhr

Hallo,

ich habe hier gerade einen Link im net gefunden den find ich ganz gut beschrieben, mich betrifft im Moment die gleiche Situation :-(

http://www.sozialleistungen.info/con/sozial-leistungen/mutterschaftsgeld.html

Wünsche dir alles Gute

Lg
Mela