Finanzielle Unterstützung bei 3 Kindern wo???

Hallo,

wir erwarten im Sommer unser 2.gemeinsames Kind.
(ungeplant )
Ich habe schon einen Sohn aus erster Ehe und mein Lebensgefährte hat neben unseren beiden gemeinsamen noch 2 Kids aus früherer Ehe für die er Unterhalt bezahlen muss.
Folgendes - also bei uns werden dann ja 3 Kids im Haushalt leben und das Geld was mein Mann verdient +Unterhalt für meinen ersten Sohn und Kindergeld wird wirklich knapp werden da wir leider auch noch einiges an "Altlasten haben "

Hat mir jemand einen Tipp an den ich mich mal wenden könnten zwecks Unterstützung?

Vielen dank.

LG
Nina

1

Ihr könntet Eltern- und Kindergeld beantragen und nach dem Jahr Elterngeld könntest Du wieder arbeiten.

Gruß,

W

2

IHR könntet wenn das alles nicht ausreicht ALG2 beantragen

3

ALG2, Wohngeld oder Hilfe zum Lebensunterhalt...

Lg Nordseeengel

4

Hallo,

in dem ersten Jahr bekommst du Elterngeld für dein Baby.Das sind schon einmal mindestens 300€ mehr.
Dann bekommt ihr für 3 Kinder Kindergeld.
Für die ersten Beiden 184€ und ich glaube ab dem Dritten gibt es 190€ (so steht es jedenfalls hier http://www.tarife-verzeichnis.de/nachrichten/2681-kindergeld-2010-steigt.html )

Wären dann für die Kids insgesamt 858€...

Ihr könntet versuchen entweder ALGII zu beziehen oder wenn ihr darüber liegt Wohngeld und Kinderzuschlag.Pro Kind sind da auch noch einmal bis zu 140€ drin.

Gruß,
Sterni

5

Hallo Nina,

ich habe 8 Wochen nach der Geburt wieder angefangen zu arbeiten - trotz Stillens.

Es klappte gut, die Betreuung war gesichert. Du hast ja noch Zeit, da dein 2. Kind erst im Sommer zur Welt kommt. Vielleicht organisierst du jetzt schon eine Betreuung für die Kinder und arbeitest ab Herbst wieder. Eine Teilzeitarbeit lässt sich auch mit Baby prima organisieren. Das wäre doch eine gute Option, die Haushaltskasse aufzufüllen.

LG
Christina

6

Hallo Nina,

an das Jugendamt, wegen Kinderbetreuung!! Denn die Betreuungskosten werden je nach Familieneinkommen bezuschusst bzw gar ganz übernommen.

Somit kannst Du die Familienkasse auch als Stillmama vollends mit unterstützen via Job...

LG
Mone

7

Hallo

Also bei Unterstützung vom Amt sind eure Altlasten egal. Es zählt das Einkommen( aus Arbeit, Kindergeld, Unterhalt) und Ersparnisse.

Wenn euer Beadrf( ausser die Schulden) nicht reicht, könnt ihr Alg II oder Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen

Bianca

8

Verkauf doch Dein Pferd. Da dürftest Du - neben dem einmaligen Geldeingang - doch jeden Monat einiges an Geld sparen.

9

du hast ein Pferd und fragst nach staatlicher Unterstützung?!

Es wird immer dreister!!! Einfach unglaublich.

Dann wirst du wohl dein Pferdi verkaufen müssen. Dann habt ihr nen Haufen Geld mehr im Monat zur Verfügung.

Und außerdem: wie wäre es mit arbeiten?! Ist auch mit Kindern möglich. Und wenn es nur 1 oder 2 Tage die Woche ist....

11

Danke ! Auf sowas hab ich gewaret und achja zur Info-das Pferd ist schon verkauft !!!!!!!!!!!!!!!!!
Ach und ich hab bisher immer gearbeitet aber man muss auch eine Betreuungsmöglichkeit fürs baby haben:-[

Achso, ja, ich kanns mir ja um den Bauch binden !!!!!!!!!!!