Streptokokken

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von jekyll 08.03.10 - 16:00 Uhr

Bei uns im Kiga sind grad Streptokokken unterwegs und der beste Freund meines Sohnes, der gestern noch zu Besuch war hat die nun leider auch. Jetzt hab ich mal gegooglet und da ganz doofe Sachen gefunden. Weiß hier jemand was, wie das genau während der SS ist? Wie sind die Symptome bei Erwachsenen?

LG
Jekyll

Beitrag von turtlebear 08.03.10 - 16:31 Uhr

ALso ich hatte die in meiner 1. ss, und man hatte keine Symptome. Normalerweise macht die Gyn in der 38. ssw einen Abstrich um sie auszuschließen. Hast Du welche, dann kriegst Du während der Geburt Antibiotika verabreicht, denn wenn das Kleine durch den Geburtskanal geht, aknn es sich infizieren, das geht von Lungenentzündung bis Hirnhautentzündung. Hast Du aber einen KS, so wie ich, ist es egal, denn sie holen das Kleine durch den Bauch raus, kriegst aber über Infusion trotzdem zur Sicherheit Antibiotika.

Beitrag von hebigabi 08.03.10 - 17:08 Uhr

Die Streptokokken die du meinst sitzen im Hals und machen eitrige Mandeln (eventuell Scharlach) und solltest du sie bekommen wäre es für´s Ungeborene kein Problem, auch die sich für dich daraus resultierende Antibiotikagabe nicht.

Nicht zu verwechseln mit Streptokokken B die im Scheidenmillieu sitzen- die bekommst du davon nicht!

LG

Gabi

Beitrag von turtlebear 08.03.10 - 19:20 Uhr

Ach so, ich hatte Streptokkoken B.

Beitrag von hebigabi 08.03.10 - 21:58 Uhr

Ich hab falsch geantwortet - es sollte an dich gehen:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=2532523&pid=16065162&bid=2

LG

Gabi