wer hat recht?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von sumsie25 08.03.10 - 18:25 Uhr

Hallo ihr lieben.

also es geht darum,

-mein lebensgefährte hat im februar 2010 seine ausbildung erfolgreich abgeschloßen und am 26. februar gekürzten lohn und BAB erhalten.

- sein alg 1 wurde bewilligt bekam vom 24.02 - 28.02.2010 nachgezahlt.

- da sein alg1 aber zu wenig ist bekommt er noch ergänzendes alg2 ab dem 1.3.2010

nun sind wir hier am diskutieren.

da er sein lohn bab am 26 feburar bezog ist er der meinung das er noch alg2 ab den 1.3.2010 noch nachgezahlt bekommt. er spekuliert auf den zuflußprinzip
erklärung: da er am 3.9.07 seine ausbildung anfing und alg2 bezog und sein erster lohn am 26.9.07 kam.da er dann für den monat september alg 2 zurück zahlen musste

ich wiederum bin der meinung das er für monat märz nichts mehr bekommt da ja das geld vom lohn und bab was er am 26.februar bekam für monat märz ist so wie es immer war.
erklärung:
wir sind eine bedarfgemeinschaft.sein alg 1 wird ja beim alg2 angerechnet.der neue bewilligungsbescheid läuft ab 1.3.2010 wo er mit berrechnet wird
ich bekam immer 170€ auf mein konto überwiesen die miete ging direkt am vermieter. somit hat er ausgerechnet das noch ein betrag von 356 € für märz laut neuem bescheid offen ist.
wie gesagt nun sind wir hier am diskutieren. wer hat recht mein lebensgefährte oder ich
danke euch schon mal im vorraus

Beitrag von october 08.03.10 - 18:48 Uhr

Hallo,

dein Freund hat recht. Legt euch aber etwas Geld zurück, denn bei Arbeitsaufnahme tritt der umgekehrte Fall ein. Angenommen dein Freund tritt zum 1.5. eine neue Stelle an, bekommt er am 1.4. das letzte Alg 2 und Ende Mai erst den ersten Lohn.

LG Annika

Beitrag von sumsie25 08.03.10 - 19:02 Uhr

hallo october danke dir leuchtet mir jetz auch ein
hab mal in unsere kontoauszüge gewälzt und er bekam ja gleich im september 2007 auch seinen lohn. also er fing am 3.september an und bekam am 26.september seinen lohn.
danke dir