Wie die Schwangerschaftswoche berechnen??

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von millyneo 09.03.10 - 11:31 Uhr

Hallo Ihr Lieben!!

Endlich bin ich nun schwanger!!!
Wie berechne ich die Schwangerschaftswoche. Laut Urbia bin ich in der 8. Woche.

Kann aber nicht stimmen, da ich Montag vor einer Woche beim FA war und er eigendlich nix sehen konnte außer aufgebaute Schleimhaut.
Letzen Montag nochmal beim FA und nun konnte er etwas erahnen ca. 4mm große Fruchthülle Also somit ca. 5.??? Woche. Meine letzte Blutung hatte ich Ende Dezember und mögliche Fruchtbare Tage ca. 29.1. bis 2.2.
Irgendwie paßt das nicht??!!

Was meint Ihr??

Mel

Beitrag von a.m.b.e.r 09.03.10 - 11:37 Uhr

Die Schwangerschaftswoche wird rein rechnerisch immer vom ersten Tag der letzten Periode aus betrachtet - unabhängig davon, wann genau die Befruchtung war.

In der 20 Woche ist dann der Fötus 18 Wochen alt, da die ersten 2 Wochen zwar gezählt werden, obwohl es das Embryo zu dem Zeitpunkt noch nicht gab.

Im Laufe der Schwangerschaft kann der Frauenarzt dann die Schwangerschaftswoche der tatsächlichen Entwicklung des Fötus anpassen. Die meisten machen das in den ersten 3 Monaten auch.