12

Das ist ein Scherz oder?.

Mal ganz ehrlich bei meinen Ameldungen stand es in der Kitaordnung drin, daß die Kinder bei Wind und Wetter rausgehen, außer es stürmt, gewitter, Regenmassen herunter kommen, daß man nicht mal die Füße sieht.

Sowas wird doch bei der Anmeldung immer besprochen oder nicht?!?

Mein großer war immer draußen.

Selbst jetzt in der Schule gehen sie ihren Waldprojekten nach, morgens um halb 8. wo sie den halben Tag draußen sind.
ich zeihe meinem Kind dann dementsprechende Kleidung an#augen.

Sorry, aber das trifft bei mir auf Unverständnis.

Viele Kinder sind doch eh viel mehr drinnen als draußen, dann sollten sie doch wenigstens in der "spiel"phase des Tages luft schnappen dürfen.

Liebe Grüße
Karin

13

Wie wär's mit warmer Kleidung und 'ner guten Fettcreme für's Gesicht?

14

Hallo,

ist ja lachhaft! Ich bin mit meiner Tochter die damals 8 Monate alt war bei -10 fast ne Stunde immer raus! Ich hatte zwar blaue Finger aber ihr wars schön warm im Wintersack.

Und ich bin der festen Überzeugung das gerade deswegen meine Kleine sehr selten krank war! Sie hatte ewig keine Erkältungen wie manche Kinder die ständig in der Heizungsluft sitzen!

Nachlesen? Hmm. Ich würde eher versuchen gute Argumente für die Spaziergänge zu finden! Und die Schneeanzüge taugen schon was #schein


LG

Jessi mit Amy und Bauchmaus Fiona 40.SSW

18

Ich waere froh drum, wenn die Kita meines Kindes bei jedem Wetter raus geht.

Sollen sie die Kinder eben warm anziehen.

24

Hallo Petra,

eine gesetzliche Vorgabe gibt es dazu meines Wissens nicht. Sonst wären ja Waldkindergärten auch kaum zulässig. Du kannst höchstens mal in der Satzung Deines Kindergartens nachschauen, ob sich dort etwas findet.

Unser Kiga hat gestern bei minus acht Grad sogar einen Ausflug in den Wald gemacht, die Kinder waren den ganzen Vormittag draußen und haben auch draußen Brotzeit gemacht. Meine Tochter fand's toll. Überhaupt sind doch die meisten Kinder gern bei jedem Wetter draußen, nur den Eltern ist es meist zu kalt.

LG Anne

25

Huhu,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es da ein Gesetz gibt! Ich bin mir sicher, dass es nichts schadet, wenn die Kinder entsprechend angezogen sind!
Wir haben in Sibirien gewohnt, ungefähr bis zum ersten Geburtstag meiner Maus. Wir waren jeden Tag draußen, sogar bei -30°, dann halt entsprechend kurz. Die richtige Kleidung machts!

Liebe Grüße
Elfchen

29

Oh nein! Nicht wirklich??? Ich mache mir Gedanken darüber, daß im Kindergarten viell. bei kaltem Wetter nicht rausgegangen wird. Frische Luft ist doch super für das Imunsystem. Leute gibt es. Ne,ne.

bamsel

32

Hallo,

ich habe sowas wirklich noch nie gehört!

Der KiGa meines Sohnes geht täglich bei Wind und Wetter raus, egal ob es regnet, schneit, stürmt...! Es gibt bekanntlich kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung!

Es ist natürlich blöd, den Eltern so zu begegnen (man "kreidet" ihnen ja was an:schlechte Kleidung), aber ich denke, es ist kontraproduktiv, wegen -10°C in den Räumlichkeiten bleiben zu müssen. Auch für die Kinder, die ja oft einen gewissen "Auslauf" brauchen!

LG

33

Wenn ich sowas lese, krieg ich einen Anfall. Selbstverständlich ist es auch bei diesen Temperaturen richtig und wichtig, sich draußen zu bewegen. Kathrin war heute mit der Spielgruppe 3 Stunden Schlittenfahren und Spazieren. Richtige Klamotten und fertig.

Andrea

36

Um Gottes Willen, was haben die sonst noch zu bemängeln?? Muss man da auch jedesmal das Spielzeug desinifzieren bevor eines ihrer Kinder damit spielt??

Meine Große geht in die Waldspielgruppe, zweimal die Woche, und ich finde es eisig kalt beim hinbringen und abholen, aber ich bin ja nicht so dick eingepackt wie sie....
Außerdem bin ich froh, dass es da Betreuerinnen gibt, die mit ihr rausgehen, weil mehr als bis zum Supermarkt und zurück ist bei mir nicht drin bei dem Wetter!!!

Versteh ich nicht sowas.
Sag ihnen, das ist so, bleibt so und Punkt.

Ich wünsch Dir ein dickes Fell!
LG Karin