Ebay und eine Frage wegen Reklamation

Archiv des urbia-Forums Internet & Einkaufen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Internet & Einkaufen

Kein Gedrängel, keine Ladenöffnungszeiten, alles auf einen Klick. Das Internet wird immer beliebter als Shoppingmeile und Informationsbörse. Fragen zu Angebot, Abwicklung, Versand können hier gestellt werden.

Beitrag von nala22 09.03.10 - 14:50 Uhr

Ich habe im August 2009 eine Transportbox für meinen Hund gekauft, leider ist das Schloss dieser Box kaputt gegangen.
Nun hatte ich bei dem VK mal angefragt, wegen Reklamation/ Gewährleistung dieser meint aber das sei ein Gebrauchtgegenstand und darauf gibt es keine Garantie.
Steht aber nirgends in den AGB`s.

Ist das wirklich so, welche Rechte habe ich?
Es ist schon so lange her das ich mal etwas reklamieren musste.

Danke für die Ratschläge :-)

nala22

Beitrag von benutzerienchen 09.03.10 - 15:35 Uhr

Hallo

Hast du bei einem Händler gekauft?
Oder von Privat?

Bei manchen kriegst du auch bei Gebrauchtgegenständen noch Garantie dazu und ansonsten wenn es gebraucht war und von Privat, dann haste keine Chance.

Beitrag von parzifal 09.03.10 - 16:13 Uhr

Garantie hast Du keine, wenn keine eingeräumt wurde. Insofern ist die Auskunft des Händlers richtig.

Du hast aber Gewährleistungsansprüche gegen den Händler (mind. 1 Jahr bei Gebrauchtwaren).

Zunächst solltest Du den Händler darüber in Kenntnis setzen, dass ein gewerblicher Verkäufer mind. 1 Jahr Gewährleistung auf Gebrauchtwaren einräumen muss und um Nachbesserung bitten.

Im Zweifel müsstest Du aber nachweisen, dass der Mangel wegen dem Du reklamierst bereits bei Kauf vorhanden war.

Wenn der Händler sich darauf beruft, dass der Mangel erst nach Übergabe entstanden sei wird es beweistechnisch zu schwierig und du solltest die Angelegenheit nicht weiter verfolgen.

Beitrag von mama-042009 11.03.10 - 21:39 Uhr

bei offenen oder versteckten mängeln hast du 6monate zeit zum reklamieren.......die sind leider um....es sei den es ist garantie drauf