11

Nein, Lukas hasst Babies. Er will keine Geschwister, jedenfalls bis jetzt nicht ( damit kommt er unserer Familienplanung sehr gelegen#schein) manchmal fragen ihn Leute ob er denn nicht noch einen Bruder oder eine Schwester will da sagt er nur Nein die sind ihm zu doof weil die ja dann viel jünger sind wie er und die eh nur alles kaputt machen und er nichts mit denen anfangen kann.

Bin ganz froh das er es so sieht.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

12

Meine Tochter hat sich wahnsinnig auf den kleinen Bruder gefreut und ist sehr fürsorglich zu ihm (er erwidert diese Liebe weniger, er gehört eher zur Hau-Drauf-Fraktion) und sie hätte sehr gern noch ein Baby, am Liebsten eine Schwester. Eifersucht ist bei uns von Seiten meiner Tochter auch kein Thema.

13

Hallo,

meine Jungs möchten unbedingt noch Geschwister haben. Wenns nach dem Großen (5 Jahre) geht, dann noch mind. einen Bruder und auf jeden Fall auch eine Schwester. Der Kleine (3,5 Jahre alt) möchte mal eine Schwester, mal einen Bruder und mal 'gar nichts' (auch nicht seinen großen Bruder - Mama nur für ihn allein).

Aber ich finde es gar nicht so ungewöhnlich, wenn Kinder in dem Alter ohne 'richtige' Geschwister (eben wenn sie nicht im gleichen Haushalt wohnen) keinen neben sich haben möchten.
Mein Großer war 18 Monate alt, als der Kleine kam - da war nichts mit fragen und er hat sich schnell daran gewöhnt, daß da eben immer noch ein zweiter ist. Aber ich kann mir schon vorstellen, daß ein Kind, wenn es das schon genießen kann, daß es Mama/Papa für sich allein hat, keine Geschwister möchte.

LG

15

Mein Sohn wünscht sich noch ein Geschwisterkind. Es soll aber genauso alt sein wie er:-p

Gruß

Heike

18

Mein Sohn (5,5) will noch eine Schwester. Unbedingt!!!
Sein Bruder ist ein Junge, "das bin ich aber selber".

Nein, es muss 'ne Schwester her. Kommt aber nicht. Zumindest nicht willentlich, und einen Unfall hoffen wir vermeiden zu können.

Er bekommt jetzt erstmal 'ne Cousine, dann hat er ja sein Mädchen.

LG

19

Ich habe meinen Sohn nie danach gefragt, ob er Geschwister haben will oder nicht.
Das entscheiden mein Mann und ich - nicht der Kleene.
Jetzt haben wir also zwei Kinder. Mal lieben sie sich, mal wünschen sie den Anderen zum Mond. Aber so langsam kommen sie in ein Alter wo sie merken, dass man sich gegen die doofen Eltern verbünden kann. Das finden Beide natürlich wieder sehr praktisch. Auch, dass bei Langeweile/schlechtem Wetter/ wenn Freunde keine Zeit haben immer jemand da ist, mit dem man spielen kann. Ich kann also sagen, dass sie meistens froh sind, dass sie sich haben.
Falls ich nochmal ein Kind haben möchte, werden die Lütten wieder kein Mitspracherecht haben.
LG,
Sandra

20

hallo sina,

bei meinem sohn (fast 3) ist das sehr wechselhaft. mal wünscht er sich einen michel (aus lönneberga) als bruder#zitter, mal möchte er ein baby (zum hauen#schock) und meistens möchte er weder "ruder" noch "wester";-).

ich frage ihn ab und zu, weil bei mir der gedanke an ein geschwisterchen im moment wächst. allerdings tendiere ich eher zum nein, weil ich noch im studium stecke. mein schatz hätte allerdings lieber heute als morgen noch mindestens ein kind! #schwitz

LG leerchen

21

hallo...

bei uns war es so, dass ich noch ein baby wollte und hab natürlich auch mit meiner tochter (3 1/2) darüber gesprochen und sie gefragt ob sie sich das vorstellen könnte. sie fand das super und ich hab sie dann auch ein wenig beobachtet wie sie sich verhält, wenn meine schwägerin mit ihrem sonnenschein bei uns war. ich fand das so süß wie kuschelig sie zu ihm war und auch betüddelt hat, dass wir uns entschlossen haben noch ein baby zu machen.

jetzt wo so langsam der bauch wächst ist sie völlig aus dem häuschen und kann es kaum erwarten das das baby schlüpft. sie spricht mit meinem bauchi oder singt was vor oder legt einfach nur ihre hand drauf. es ist echt super niedlich das zu sehen!

ich glaube sie wird eine super tolle große schwester sein und ihr kleines geschwisterchen mega doll lieb haben.

liebe grüße
shanice

22

Hallo,

fremde Babies sind öfter beliebter als Geschwister. Die nehmen nämlich nicht dauerhaft Mama und Papa in Beschlag.
Meine Tochter wurde so mit 1 Jahr im Hort immer von einer 3-jährigen betüddelt, während diese ihren Bruder, der im Alter meiner Tochter war, total doof fand. ;-)

Merle (fast 3) findet Babies toll. Ob sie ein Geschwisterchen haben wollte, haben wir sie gar nicht gefragt, aber als es unterwegs war, hat sie sich gefreut und findet Ole (3 Monate), seit er da ist, immer noch klasse (meistens jedenfalls).

Ich wollte als Kind die meiste Zeit über keine Geschwister, weil die meisten Freunde, sich mit ihren ständig herumgeärgert haben. ;-)
Heute finde ich es schade, daß ich keine habe.

LG
Heike

25

Hey,

unser Sohn hat mich mal gefragt ob er einen großen Bruder haben darf. Da habe ich ihm erklärt dass das nicht geht, er könnte nur einen kleinen Bruder oder eine kleine Schwester haben. Und Babys will er gar nicht :-p

Du siehst hier, dass viele Kinder so sind. Lass dich von deinen Bekannten nicht verunsichern.

LG