mischen sich bei Euch die Eltern ein?

Mich würde mal interessieren ob sich bei Euch die Eltern bzw. die Schwiegereltern in die Erziehung Eurer Kinder einmischen?
Wie sehen denn die Besuche bei Euch aus? Wenn ihr dort zu Besuch seid, wollen sie Euer Kind erziehen?
Einfach mal so aus Neugier...;-)

1

Guten morgen,

bei uns ist das Gott sei Dank nicht so das sie die Grosseltern in die Erziehung einmischen.
Wenn ihnen was auffällt dann geben sie einen Tip oder eine Rat, aber das sie sich einmischen und sagen "du musst das so machen" dass machen sie nicht.
Hab gleich von anfang an gesagt das sie sich nicht mit einmischen sollen, weil jeder eine andere erziehung hat.
Tips können sie mir geben aber mehr nicht:-p


Schönen Mittwoch#sonne

2

Huhu,

ich mal wieder ...

Meine Mutter versucht mich immer zu belehren oder gibt mir "gute" Ratschläge. Meistens lasse ich sie machen und drücke ein Auge zu, zumal wir uns eh nicht so oft sehen (wohnen 150km auseinander). Manchmal zoffen wir uns aber auch, weil ich andere Ansichten habe als sie und sie es nicht einsehen möchte. Dabei geht es aber weniger um Erziehung, sondern viel mehr um Regeln und Konsequenz.

LG Ina

3

Na gut dann lege ich auch mal los...;-)
ALso meine Eltern mischen sich nicht ein auch meine Mama sagt nie etwas. Ich dachte mir immer sie würde sich einmischen aber nein, Respekt!:-)
Bei meinen SE siehts anders aus...die SM mischt sich in alles ein, alles weiss sie besser. Alles was wir machen ist falsch, alles was früher war, war besser....

4

Och meine SM hält sich eigentlich auch zurück. Naja ab und an gibts Diskussionen, aber im großen und ganzen geht es eigentlich. Sie haben uns auch schonmal "gelobt" und gesagt, dass wir alles richtig machen. *hehe*

weitere Kommentare laden
6

Meine Eltern wohnen ein paar tuasend Kilometer entfernt auf einem anderen Kontinent. Das macht vieles einfacher, da man sich eigentlich nur zu besonderen Anlässen sieht. :-p

Sie haben eigentlich nur scherzhaft mal"genörgelt", i.S.v. unserem Sohn (oder uns) gesagt: "Also wenn dein Papi das früher bei uns gemacht hätte..." Da war mein Spatz aber auch schon älter und konnte das ziemlich genau abstrahieren; es war halt nicht ernst oder böse gemeint. Ansonsten haben Sie sich rausgehalten, wenn sie nicht gerade alleine mit ihm waren.

Mit neun war unser Spatz die ganzen Sommerferien über alleine bei denen; so sind sie auch mal in den genuss gekommen, ihn zu erziehen. Die haben ihn mit marshmallows abgefüllt und ihm jeden Wunsch von der Nase abgelesen. #kratz Ich durfte mir dann von meinen Eltern etwas i.S.v von: "Also wenn du damals auch so pflegeleicht gewesen wärst, wie dein Sohn..."

Ich fand diese Wandlung meiner Eltern sehr erheiternt ;-) Außerdem habe ich mir geschworen, mein Enkelkind später auch maßlos zu verwöhnen, nur um meinen Sohn dann auch mal so einen Satz an den Kopf knallen zu können ;-)

7

Hallo,

ja klar wollen sie das
und nicht zu knapp schließlich sind sie viel erfahrener in der Kindererziehung

das beste was mein Vater gesagt hat< also bei uns macht er sowas nicht...<<#rofl

ich bin mit dem Erzeihungstil meiner Eltern und meiner Schwiegermutter gar nicht einverstanden
aber sie behandeln und erziehen ihre Enkel nicht wie ihre Kinder
nicht im Ansatz
und deshalb sind sie auch sehr gute Großeltern

Kinder können sehr gut zwischen Eltern und Großeltern unterscheiden
wenn einer der Omas sagt "nu laß das Kind doch ..."
gibt es den Satz mein Haus meine Regeln

ich bin mittlerweile viel ruhiger geworden was die Einmischung betrifft
sie sind nicht jeden Tag präsent

LG Manja

8

Hallo

Nö,meine Eltern leben leider nicht mehr und zu meinen SE haben wir keinen Kontakt.Deshalb machen wir das alleine und hat bisher auch gut geklappt.
Gut in der Schule und im Kiga werden die ja auch etwas erzogen#schein.

lg

9

hallo,

meine schwiegereltern leben leider beide nicht mehr.
meine eltern wohnen etwas weiter weg, so daß wir nicht so oft dort sind, aber wenn, dann auch für ein paar tage.

tja, wie sehen die besuche aus?
ich weiß nicht genau, was du meinst.
wir sind eben dort und meine eltern mischen sich überhaupt nicht ein.
außerdem haben sie ziemlich dieselben vorstellunge wie ich selber.

10

Huhu,

meine Mutter neigt sehr dazu *nick*, nicht aus Boshaftigkeit...sondern weil sie einfach so ist *g*. Aber mittlerweile habe ich das ganz gut im Griff und sie hört schon am "ja Mama", wenn es mir reicht *g*


lg

Andrea

11

Hey,

ich kann zum Glück sagen dass sich bei uns keiner einmischt. Wir wohnen zwar mit den Schwiegereltern in einem Haus, aber sie lassen uns tun und walten wie wir wollen. Ob wir mit unserem Sohn schimpfen oder wenns um leidige Thema Essen geht...keiner versucht uns dazwischenzureden.
Wenn unser Sohn mal wieder ne Trotzphase hat und wir mit den Nerven am Ende sind dann fragen sie ob sie helfen können oder nehmen ihn mal mit zum einkaufen oder spazieren gehen damit wir mal ein bisschen Ruhe haben.

Zu meinen Eltern besteht kein Kontakt, somit hab ich mit meinen Schwiegereltern das große Los gezogen und geb sie auch nie mehr her.

12

Hallo!

Also bei meinen Eltern (resp, Mama und LG) und meinen SE herrschen 2 total unterschiedliche Atmosphären

Beispiel?
Weihnachten

1. Feiertag bei SEs

Mein großer den ganten Tag gehemmt, nicht er selbst (mit 4!Jahren) verlangte er nach Lätzchen um sich nicht zu bekleckern, redete in einem äußerst eigenartigen Tonfall, gab das artige Kind

2. Feiertag bei meiner Mama
war das Kind wie ausgewechselt, lebhaft, fröhlich und einfach er selbst


Der Unterschied? Ich denke meine SE gängeln ihn mehr, versuchen, meine iE Fehler in der Erziehung #augen auszubüglen (Tischmanieren, Latz, Hausschuhe, es gibt so vieles was sie nicht gutheißen) und bei meiner Mama darf er er selbst sein, was nicht heißt, dass es dort auch Regeln gibt. Dort darf er eben KIND sein, bei den SEs soll er ein WOHLERZOGENES Kind sein und so verhält er sich dort auch.

Also mischen sich meine SE sehr wohl ein, meine Mama definiert ihre Hausregeln, die sollen eingehalten werden (auch mit Konsequenzen, schimpfen oä)

Was ich für angemessen erachte, sollte wohl angekommen sein #cool

Interessant ist immer, dass alle! aussenstehenden sagen, wie lieb und brav meine Kids sind, wobei sie das mE beileibe nicht sind#schwitz
aber auswärts wissen sie sich immer zu benehmen :-p

LG mimi mit Paul (5) und Jakob (2)

15

Bei uns ist es ähnlich:

bei den SE:

Sohn ist anders, gehemmt, trotzig, weil eben zu viel von ihm verlangt wird. Er soll schon dies un djenes können! Sagen sie ihm zähle mal bis....
Sagt er nein und wird trotzig, ganz klar zuviel für ihn. Dann sagen sie immer ach komm schon, das müsstest du schon können. Dann flippt mein Sohn immer aus...und dreht voll auf.
Dann fahren wir heim und er ist nicht wieder zu erkennen, braucht dann immer 2 Tage um der Alte zu werden...

Bei meinen Eltern:

Darf er so sein wir er möchte, also ein Kind und wennich ihn wieder hole ist er das liebste Kind der Welt