Abriss Lüftungskamin für Dunstabzugshaube ?? Hilfe

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von sternb 10.03.10 - 11:00 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich brauch mal Hilfe, hoffe es ist ein Fachmann/Fachfrau dabei. Wir haben ein Mehrfamilienhaus gekauft. Jetzt möchte ich eine Wand abreißen lassen, aber in der Wand ist ein Lüftungskamin für die Dunstabzugshaube der Küche drin. Kann ich den Kamin trotzdem bei mir abreißen lassen? Ich habe auch Zeichnungen. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

Beitrag von merline 10.03.10 - 12:37 Uhr

Die erste Frage wäre, gehen an den Lüftungskanal im Schacht nur die Abzugshaube in der Etage, wo du die Wand abreißen willst? Dann muss man nach einem Alternativweg für die Küchenabluft suchen. (z.B. schönes Edelstahlrohr innerhalb Küche über Möbel bis zur Außenwand und dann da raus) Falls da von mehreren Etagen was an den Lüftungskanal im Schacht dran geht, dann kann man den natürlich nicht kappen, dann hätte ja keiner mehr Entlüftung. Falls du nur deine Haube wegmachen willst und die Öffnung zum Schacht einfach schließen willst, das ist kein Problem, geht halt einfach weniger Luft durch. Andersrum wenn man zusätzlich was an Luftmenge dazu tun möchte, dann könnte es problematisch werden, da der Querschnitt des Lüftungskanals dann für die größere Luftmenge nicht ausreichen könnte, und dann kommt es zu Druckverlusten, Geräuschen usw. Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich. :-)

LG Merline