Frage Taschenlampenbirnchen und Batterie

Archiv des urbia-Forums Computer & Technik.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Computer & Technik

Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - alles rund um Rechner, Smartphone und andere Geräte. Wichtig: Bitte Angaben zu Betriebssystem und Browser gleich zur Frage dazustellen - umso leichter kann kompetente Hilfe erfolgen!

Beitrag von ela2000 10.03.10 - 13:16 Uhr

Hallo!
Da ich (leider) technisch nicht so begabt bin frag ich einfach mal hier:
was für eine Taschenlampenbirne muss ich nehmen, damit diese mit einer Batterie der Größe D leuchtet.
Hab bei Conrad so viele verschiedene gefunden und weiss nicht welche die richtige ist.... #schmoll

Vielleicht kann mir das ja jemand genau sagen

Danke
Ela

Beitrag von maschbau0407 10.03.10 - 21:03 Uhr

Hallo,

ich setze voraus, dass es sich bei der Taschenlampe um eine "normale" handelt mit Glühbirne, nicht um eine LED, etc.

Wenn die Taschenlampe nur eine Batterie Größe D oder Monozelle hat benötigst du eine 1,5 V Birne. Im Normalfall hat eine Taschenlampe aber 2 St., so dass eine 3V Birnchen benötgit wird. Fassung ist unterschiedlich.

Am besten liest du die Daten vom Rand der alten Birne ab (unterhalb des Glaskolbens). Dort sollstet du Angaben zur Spannung und Leistung finden.

Gruß Björn.