Dreirad: ab welchem Alter?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von simimomo 10.03.10 - 22:02 Uhr

Hallo,

ich wollte mal fragen, ab welchem Alter nach euren Erfahrungen ein Dreirad geeignet ist. Die Herstellerempfehlungen bei den Modellen, die ich bis jetzt gesehen habe, variieren ja von ab 1 Jahr bis ab 2 Jahre.
Ich habe auch schon gelesen, dass es mit manchen Modellen früher geht als mit anderen. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und motorisch ziemlich fit. Ich frage mich jetzt, ob das dieses Jahr schon was ist oder eher nicht.
Danke für eure Erfahrungsberichte!

LG

Simi

Beitrag von gabi2211 10.03.10 - 22:19 Uhr

Hallo !

Mein sohn hat das Dreirad seit er ca. 15 Monat alt ist - kann es aber erst jetzt mit 2,5 Jahren bissle fahren ! Also auch jetzt noch nicht richtig !

Aber - seit er 16 Monate alt ist kann er einen Roller mit 4 Rädern fahren und seit er 2 ist fährt er Laufrad wie ein Großer!

Ehrlich gesagt empfinden wir das Dreirad als absolut unnütz ! Darauf hätten wir gut verzichten können...
Überlegt euch lieber ein Puky Wutsch oder so !

LG Gabi mit Lennard (*07.07.07)

Beitrag von simimomo 10.03.10 - 23:45 Uhr

Hallo Gabi,

danke für den super Tip, werde mal schauen: vielleicht zu Ostern den Roller (habe einen von Big gefunden, hattet ihr den?) und im Sommer das Puky-Teil.

LG

Simi

Beitrag von gabi2211 11.03.10 - 22:11 Uhr

Ja genau desen Rollen hatten wir auch ... gebraucht über ebay, was absolut ausreichen ist ;-)

Beitrag von jacky80 11.03.10 - 08:17 Uhr

Hallo Simi,

Unsere Maus fährt seit letztem Sommer perfekt mit ihrem Dreirad allein. Sie war da 19 Monate alt. Vielleicht kannst Du Dir mal eins leihen für ein paar Tage? Du siehst schnell, ob das schon Sinn hat oder nicht.

Ein Nachbarsmädchen ist nun 2,5 Jahre alt und kann es noch immer nicht. Ist also sehr unterschiedlich. Ich würds ausprobieren.

Liebe Grüße,
Jacky

Beitrag von gabi2211 11.03.10 - 22:13 Uhr

Wow, da ist deine aber eher ne Ausnahme ! Ich kenne persönlich kein Kind in den Krabbelgruppen, das vor 2,5 Jahren Dreirad fahren konnte. Die meisten könnten es ab 2,5/3 Jahren, aber dann ist Laufrad viel interessanter