Werde ich jetzt wieder munterer? Eiseneinnahme!

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von nudelmaus27 11.03.10 - 12:15 Uhr

Hallo Ihr!

Vorhin rief meine FÄ an und meinte ich hätte grenzwertige Eisenwerte und söllte was einnehmen.

Ich bin echt andauernd müde, besonders abends penne ich andauernd ein, außerdem ist mir ab und an ganz schön schwindlig.

Was meint ihr, werde ich jetzt wieder munterer wenn ich Eisen nehme #augen und geht gar der Schwindel weg?

;-), Nudelmaus (27. SSW)

Beitrag von katrinchen-p 11.03.10 - 12:16 Uhr

Bei mir hats geholfen, bin jetzt wieder fitter. Allerdings dauerts bis das Eisen richtig wirkt, so war es bei mir jedenfalls.


Katharina+kleiner Mann 34. ssw

Beitrag von nudelmaus27 11.03.10 - 12:17 Uhr

aha, könnte schon wieder schlafen #gaehn und nachts liege ich blöde wach rum :-[

Wieviel nimmst du denn pro Tag ein (mg)?

Beitrag von katrinchen-p 11.03.10 - 12:23 Uhr

Ich nehme Hämoprotect 50, da sind 50 mg Eisen (II) drin.

Beitrag von nudelmaus27 11.03.10 - 12:34 Uhr

Na in meinen Kapsel ist das Doppelte drin, sollte also reichen, nicht das ich nachher noch im Dunklen leuchte.

Beitrag von uvd 11.03.10 - 12:25 Uhr

wie sind denn deine werte und wie haben sie sich im laufe der schwangerschaft entwickelt?

Beitrag von nudelmaus27 11.03.10 - 12:31 Uhr

Keine Ahnung! Sie nehmen ja immer mal wieder Blut ab und da hat sich nie jemand beschwert und dieses Mal meinten die eben, die wären jetzt grenzwertig und werden erfahrungsgemäß auch nicht besser.

Mehr weiß ich nicht.

Naja mein Mann geht ja immer Blut spenden und bekommt da jedes Mal eine Lage Eisenkapseln mit, die er eh nicht nimmt, die hau ich jetzt eben rein.

Gruß, Nudelmaus

Beitrag von uvd 11.03.10 - 12:33 Uhr

die werte stehen im mutterpass. schau doch dort mal nach.

Beitrag von nudelmaus27 11.03.10 - 12:45 Uhr

ähm wo jetzt genau?

Beitrag von uvd 11.03.10 - 12:49 Uhr

im gravidogramm (seite 7+8).
da gibt es eine spalte "HB (Ery)".
da müssten die werte stehen.

Beitrag von nudelmaus27 11.03.10 - 12:55 Uhr

Ah guck an, Spalte gefunden ABER es steht nur ein einziger Wert drin aus der 11. SSW und der lag bei 8,1.

Da muss ich wohl demnächst mal alles ordentlich nachtragen lassen, Schlamperei!

Wobei in meiner ersten SS hatte ich auch nur 3 Eisenwerte drin stehen, am Anfang 8,3, dann 7,51 in der 29. SSW und dann nochmal in der 31. SSW mit 6,96.

Weißt du denn wo die Schmerzgrenze ist?


Beitrag von uvd 11.03.10 - 13:03 Uhr

das kommt auf die einheit an.

es gibt zwei einheiten: g/dl und mmol/l

die beiden unterscheiden sich um den faktor 1,6

7,5 mmol/l entspricht also 12 g/dl

da deine werte alle relativ niedrig waren, tippe ich mal auf die einheit mmol/l

umgerechnet wären das dann:

8,3 mmol/l = 13,3 g/dl
7,5 mmol/l = 12 g/dl
6,96 mmol/l = 11,1 g/dl

perfekte werte! als ideal gilt, wenn der HB-wert im laufe der schwangerschaft langsam und kontinuierlich absinkt und sich im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 g/dl einpendelt.

Beitrag von nudelmaus27 11.03.10 - 13:13 Uhr

Okay dann waren die Werte bei meiner SS mit meiner Tochter vor 4 Jahren also perfekt!

Naja nun anscheinend eben nicht. Muss eh spätestens Anfang nächster Woche nochmal zum FA, weil ich ein Rezept umschreiben lassen muss, da kann ich mir ja den jetzigen Wert sagen bzw. eintragen lassen.

#danke dir, Nudelmaus

Beitrag von paris25 11.03.10 - 12:55 Uhr

Mir geht es ganz genauso! bin 29.SSW.

hab in der 26 SSW ne Eiseninfusion bekommen, nehme zusätzl. noch Kräuterblut und bekomme Akkupunktur von meiner Hebamme.
Außerdem zieh ich noch Kompresssionsstrümpfe an wg. der Kreislaufbeschwerden.

So gaaaaaanz langsam wird es ein wenig besser. Aber minimal! Aber besser als garnichts.

LG Paris