Fußnägel

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von caria 11.03.10 - 12:49 Uhr

Hallo,

wollte mal eure Erfahrungen hören, das Thema Fußnägel schneiden ist bei uns ein echter Kampf!!!

Sind eure Mäuse da auch so komisch oder wie klappt das???

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße
#sonne

Beitrag von diba 11.03.10 - 12:52 Uhr

hallo

leider....


aber auch in allen altersklassen. lana (14 monate) lässt sich nur die fingernägel schneiden. bei den fussnägeln muss ich sehr viel überredenskunst anwenden.


bei robin,6 jahre ist es heute noch ein kampf. aber eher allgemein,was mit körperpflege zu tun hat,bockt er zur zeit nur noch rum. und lana sieht es.:-(


also,du bist nicht alleine.#liebdrueck

Beitrag von sunflower2008 11.03.10 - 13:07 Uhr

hi,

bei uns war es nie ein Problem...

versuchs mal mit dem Finger- ähh "Zehen-Spiel"

der ist ins Wasser gefallen
der hat ihn rausgefischt
der hat ihn nach haus gebracht
der hat ihn warm zugedeckt
und der Kleine hat ihn wieder aufgeweckt

am besten klappt es wenn das der/die Kleine auf dem schoß sitzt und du ihr es ins Ohr flüsterst
dann muss er/sie ja still sein, um dich zu verstehen ;-)

noch ein Tipp:
vor dem Fernseher klappts auch gut ;-)

lg
Sunny

Beitrag von caria 11.03.10 - 13:45 Uhr

das werde ich mal ausprobieren, danke! :-D

Beitrag von blinky1 11.03.10 - 13:20 Uhr

Hallo,

bei uns ist es auch jedes mal ein grosses Theater.
Die Fingernägel kann ich eigentlich ohne Probleme schneiden,aber an die Fussnägel darf ich gar nicht.
Alsomache ich das folgender Maßen,ich schneide die Fussnägel wenn meine Kinder schlafen.#ole
Das klappt prima.

LG

Beitrag von caria 11.03.10 - 13:46 Uhr

echt... bei uns würde das nicht funktionieren...

Beitrag von knueddel 11.03.10 - 13:36 Uhr

Hallo,

unsere Kleine lässt sich mittlerweile freiwillig die Fingernägel schneiden. Wenn ich sagen, wir müssen schneiden, setzt sie sich hin und zeigt ihre Hände her.

Bei den Füßen ist alles schwieriger, weil sie da sehr kitzelig ist.
Wir lenken sie beim Fußnägel schneiden mit dem Fernseher ab, da zuckt sie noch am wenigsten. Alle anderen Methoden waren bei den Füßen nicht sehr erfolgreich, da zappelt sie dann ganz doll und zieht ihre Füße immer weg. Ein Mal in der Woche für vielleicht fünf Minuten geht das schon finde ich, mehr guckt sie nicht.

LG Cindy

Beitrag von blonde.engel 11.03.10 - 13:49 Uhr

Hallo...

Mein kleiner (3) möchte am liebsten täglich die Fingernägel geschnitten bekommen - morgens und abends nach dem Zähne putzen... Woher das kommt?!? Keine Ahnung #kratz

Und die Füße... da ist er ganz "speziell"! :-D
Seine Oma ist Fußpflegerin und er besteht tatsächlich darauf, das er IMMER wenn er dort zu Besuch ist, eine Fußpflege mit allem drum und dran bekommt...
Also - einmal in der Woche! Und die Oma macht es ja auch gerne. :-)

So gehts mir... ;-)

LG
Jenny


Beitrag von nici0211 11.03.10 - 14:11 Uhr

Hallo!

Oh das kenne ich Fuß- und Fingernägel schneiden geht bei unserem Kleinen 19 Monate auch nicht!

Das artet immer in "Kampf" und Geschrei aus...

Und deshalb mach ich das immer wenn er schläft ;-)

LG

Beitrag von schmupi 11.03.10 - 14:32 Uhr

Hi!

Seitdem ich bei jedem Finger/Zeh "schnippi schnappi schnipp und ab" sage, guckt er (17 Mon.) brav zu und lässt sie gaaaanz lieb schneiden. Ich war auch erstaunt, denn vorher musste ich ihn immer mit kleinen Videos oder so ablenken, dass er mal nen Moment still hält. Jetzt findet er es spannend.

Liebe Grüße
schmupi

Beitrag von worker7 11.03.10 - 22:01 Uhr

´hallo an alle geplagten mamis......
bei uns klappt es seit dem ich sie im spass auf den bauch gedreht hab. seitdem wehrt sie sich auch nicht mehr so arg. sie kann dabei fern gucken und ich hab freie bahn weil sie so nicht so viel hebelwirkung im bein hat
probierts mal aus

Beitrag von deifala 12.03.10 - 08:54 Uhr

Bei uns sind Finger- und Fußnägel ein Kampf! Ich bin gespannt ob das irgendwann besser wird. Weder Fernseher noch sonst was helfen da :-(
Fingernägel schneide ich jetzt immer wenn sie schläft, aber die Fussnägel kann ich da nicht schneiden weil sie so kitzlig ist dass sie aufwachen würde, also muss sie da immer der Papa festhalten und ich schneide, aber das kostet alle drei ganz schön Kraft.

Die Sache mit auf den Bauch drehen werd ich mal versuchen, das könnte evtl. einfacher werden vom Kraftaufwand her.

Grüße
Nicole