Silikonbackform wie bekomme ich den Kuchen heil raus ?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von schradde 11.03.10 - 14:28 Uhr

Hallo,habe eine Ritterburg Silikonbackform und hab zum Glück vor dem Kindergeburtstag das einmal ausprobiert ,und es hat nicht geklappt .
Wie bekomme ich den Kuchen da raus ? :-(

Beitrag von okraschote 11.03.10 - 14:41 Uhr

Einfetten und mit Mehl ausstreuen.

Gruß, Kerstin

Beitrag von rienchen77 11.03.10 - 18:21 Uhr

vor dem allerersten Gebrauch soll man die Form leicht einölen...

hast du das gemacht?

Beitrag von foehny 11.03.10 - 18:43 Uhr

wie gesagt, vor dem 1. Mal etwas einölen und dann warten bis der Kuchen kalt ist, also in der Form erkalten lassen.

Der 1. Kuchen hat bei mir auch nicht geklappt, weil ich die Form direkt abnehmen wollte.

viel Spass

Moni

Beitrag von gr202 11.03.10 - 19:19 Uhr

Beim ersten Mal einölen und danach nie mit Spülmittel spülen, so daß immer ein leichter Fettfilm auf dem Silikon ist.

Gruß
GR

Beitrag von kathrincat 12.03.10 - 18:56 Uhr

einfach umdrehen und rausrutschen lassen, war der kuchen noch warm?