was ist eine NT Untersuchung?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von tolja21 11.03.10 - 15:28 Uhr

Hallo zusammen,

ich soll ein Formular für den FA ausfüllen wo ich angeben soll was ich alles in der SS haben möchte...
Ich weis jedch nicht was eine nt untersuchung ist?
Was wird da gemacht und wofür ist Sie gut?

Danke

tolja 12+5

Beitrag von kleenerdrachen 11.03.10 - 15:38 Uhr

Gib dich nicht auf. lern googlen: http://www.dr-hendel.de/1Trimestertest/NT-Messung/nt-messung.html

Beitrag von tolja21 11.03.10 - 15:45 Uhr

TOLLE ANTWORT

Beitrag von kleenerdrachen 11.03.10 - 15:47 Uhr

Da steht alles was du brauchst und wenn man mal kurz bei google was eingibt klären sich viele Fragen von selbst.

Und bei uns hieß das früher mal DANKE, wenn sich schon jemand anders für einen Mühe macht, weil man selber nicht mit google umgehen kann!

Beitrag von axaline 11.03.10 - 16:11 Uhr

NT bedeutet Nacken-Transparenz.

Dabei wird die Nackenfalte und das Nasenbein ausgemessen.
Die Ultraschall-Untersuchung dient dazu um das Down Syndrom (Trisomie 21) auszuschließen bzw. ein erhöhtes Risiko festzustellen um evtl. bei Auffälligkleiten ein Fruchtwasserpunktion anzuregen !

Nachteil der Untersuchung sind lediglich die Hohen Kosten, die die Kasse nicht zahlt.

Gruß Janine (32 SSW)
P.S.: Ich hab sie nicht machen lassen !

Beitrag von anika.kruemel 11.03.10 - 18:26 Uhr

Meine Vorschreiber haben ja schon beantwortet, WAS es ist!
Aber wenn du doch dieses Formular beim Arzt ausfüllen solltest, warum hast du nicht gleich dort gefragt???
Wenn man etwas auf einem Formular nicht versteht, sollte man doch gleich fragen #kratz

LG Anika

Beitrag von tolja21 12.03.10 - 14:24 Uhr

Das formular wurde mir mitgegeben fürs nächste mal.
Wollte aber gern vorher schon wissen was das ist.C;-)

Beitrag von anika.kruemel 13.03.10 - 12:02 Uhr

Achsoooooooo #liebdrueck