Entschuldigen sich eure 5-jähringen von allein?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von wunschkind8802 11.03.10 - 21:34 Uhr

Hallo und guten Abend,

ich muss meinen Sohn immer darauf hinweisen, das er sich wenn er Mist baut (ob mit Absicht oder nicht) entschuldigen soll. Egal bei wem.
Er macht das selten von sich aus...

Kann man das von einem fast 5-jährigen verlangen oder erwarte ich zu viel?

Liebe Grüße Wenke & Kids #verliebt

Beitrag von jessi273 11.03.10 - 21:39 Uhr

hey,

henri wird nächsten monat 3 und entschuldigt sich von allein. ich denke schon, dass man das von einem 5-jährigen erwarten kann.

*lg*

Beitrag von blaufire 11.03.10 - 21:41 Uhr

Hi Wenke,

also Laura 6 Jahre und Mia-Sophie 2 Jahre und 10 Monate machen das von alleine.

Von einen 5 Jährigen kann man eigentlich von ausgehen das er sich entschuldigt.

LG Katharina

Beitrag von binnurich 11.03.10 - 22:00 Uhr

naja, manchmal ja, manchmal nein

letztendlich setzt das eine gewisse Einsicht in den Fehler voraus. Das erwarte ich nicht unbedingt vo einem Kind, zumal Erwachsene manchmal auch nicht wissen, was falsch oder richtig ist.

Ganz ehrlich, ich kennen KEIN Kind, welches sich mit 3 Jahren fast immer entschuldigt, wie hier jemand geschrieben hat.
Bei Vorschülern trifft man es häufiger an, aber m. E. auch nicht immer

Beitrag von 17876 11.03.10 - 22:03 Uhr

Mein Sohn ist 3,5 und entschuldigt sich von selbst!

Dann kann man das von einem 5 jährigen erst recht erwarten!

L.G.

Beitrag von babybaer4 11.03.10 - 22:07 Uhr

Hallo,

mein Sohn 4 1/2j entschuldigt sich nicht immer .Wenn er Mist gebaut hat schämt er sich manchmal so sehr, das er nicht dazu in der Lage ist und verwindet erstmal in sein Zimmer um bitterlich zu weinen.

Lg Sabine

Beitrag von acka 11.03.10 - 22:07 Uhr

Hallo,

Nico ist 4 einhalb und ich muss ihm auch noch sagen, dass er sich entschuldigen soll.

Es kommt aber auch vor, dass er sich von alleine entschuldigt. z.b. wenn er mit seiner kleinen schwester spielt und er ihr ausversehen weh tut, dann entschuldigt er sich alleine.

LG Saskia

Beitrag von litalia 11.03.10 - 22:19 Uhr

Danke, Bitte, entschuldigungen sind für mich grundvorraussetzungen für ein "soziales miteinander"

demzufolge: natürlich wird sich entschuldigt.

Beitrag von bibabutzefrau 11.03.10 - 22:46 Uhr

wenn sie sich ihrer Schuld bewusst ist oder ich streng gucke dann ja.

Beitrag von nele11 11.03.10 - 23:16 Uhr

Hallo Wenke,
ich finde schon dass man das von einem 5jährigen erwarten kann. Luis ist gerade 3 geworden und entschuldigt sich immer von sich aus. Voraussetzung: er sieht ein dass er etwas falsch gemacht / jemandem weh getan hat. Das ist manchmal problematisch wenn es im Umgang mit Gleichaltrigen passiert.
Bei mir entschuldigt er sich IMMER sofort, teilweise sogar für Dinge wo ich selbst gar nicht unbedingt auf einer Entschuldigung bestehen würde (z.B. wenn er mir beim Toben aus Versehen irgendwie weh tut, was meist mein eigener Fehler war) - bin dann immer ganz gerührt. Ich zeige ihm immer sehr deutlich wie sehr ich mich freue wenn er sich entschuldigt, vielleicht macht er es deshalb so gern. ;-)
LG!
Inga

Beitrag von wunschkind8802 12.03.10 - 00:32 Uhr

Hallo an alle,

danke für eure Antworten.
Was auffällt... alle 3-jährigen entschuldigen sich brav (macht meine Kleine, übrigens auch 3 Jahre, auch noch ganz toll ;-)) und ab 4 Jahren lässt es wohl wieder nach.

Wie dem auch sei... ich werde weiterhin darauf achten und Wert legen, das sich mein Sohn bei anderen - für seine Fehler - entschuldigt und hoffe, das er das auch bald von sich aus tut!

LG Wenke

Beitrag von kati543 12.03.10 - 07:01 Uhr

Mein Großer ist 3 und der macht das von allein. Er sagt auch immer bitte und danke von allein. Ich denke mal, ein Kind macht das vielleicht so, wie es das von den Eltern/Umwelt sieht. Wenn dort niemand drauf achtet (also auch mal sich entschuldigen beim Kind/beim Vater des Kindes,..) dann wird es das wohl nicht machen.

Beitrag von daniko_79 12.03.10 - 07:18 Uhr

Das hat meiner mit 3 Jahren schon gemacht .. gehört sich einfach ! Er reicht dem jenigen oder der jenigen dann die Hand und sagt Entschuldigung !

Dani

Beitrag von unipsycho 12.03.10 - 08:54 Uhr

Hallo!

Ich finde die Formulierung "Kann man das von einem 5jährigen erwarten?" schon schwierig.

Man kann von niemanden etwas erwarten! Wie läuft das mit dem Entschuldigen bei euch ab? Ist er dabei verlegen? Wird die Entschuldigung als Strafe verwendet? Übst du Druck aus, damit er es überhaupt macht? Ist er nach der Entschuldigung tatsächlich entschuldigt, oder wird weiter geschimpft?

Bei uns ist es so, dass Zwergi zu dem Menschen geht, dem er weh getan hat und um Entschuldigung bittet. Dieser Mensch muss ihn dann auch entschuldigen (im Sinne von "von Schuld freisprechen") und dann ist gut.
Ich achte auch darauf, dass die Leute die Entschuldigung von Zwergi aktiv annehmen (Nicken, "ist schon gut" etc) und dass das nicht unter den Tisch fällt. Sonst weiß er ja gar nicht wozu er das überhaupt machen soll.

Beitrag von ayshe 12.03.10 - 09:55 Uhr

hallo,

meine tochter entschuldigt sich von allein, aber nur, wenn sie es auch wirklich ernst meint.

zu pro-forma-entschuldigungen, die kein stück ernst gemeint sind, habe ich sie nie gezwungen.

Beitrag von unipsycho 12.03.10 - 12:15 Uhr

*off Topic*

sind bei euren Altersdimensionen 30 Jahre Unterschied noch relevant? #rofl

Beitrag von unipsycho 12.03.10 - 12:16 Uhr

... und da werden Mütter vollgemeckert die mit 40 ihr erstes Kind bekommen #schein

Beitrag von ayshe 12.03.10 - 12:25 Uhr

#rofl

tja, mit 66 jahren, da fängt das leben an ;-)




(psssssssssssst ich bin ein reptil)

Beitrag von unipsycho 12.03.10 - 15:19 Uhr

Mit 66 ja? und dann noch 41 Jahre lang die Sau rauslassen... ;-)