11

Ganz ehrlich Mädels, sie wendet sich doch gerade an uns weil sie aufhören möchte und unterstützung dabei sucht! Wieso müsst ihr den noch rumhacken? Ich finde es toll wenn sie aufhören will!

Diskussion stillgelegt

12

Huhu Trine!

War auch eine starke Raucherin bevor ich schwanger wurde.
Ich kann Dir nur empfehlen: "Zieh los, kauf Dir Lollies, Kaugummis etc. und keine Zigaretten mehr."
Der Entzug ist nicht so schlimm wie jeden Tag rauchen...
Du musst Dir immer vor Augen halten dass Dein Baby mitraucht, irgendwann mitschmeckt etc.
Der erste Tag ist hart, der zweite auch...aber dann wird es immer leichter nein zur Zigarette zu sagen!

Bei Raucherinnen und ihren Kindern ist

• das Risiko einer Fehlgeburt erhöht,

• das Risiko einer Frühgeburt doppelt so hoch,

• das Risiko einer Totgeburt doppelt bis dreifach so hoch,

• das Risiko einer Thrombose in der Schwangerschaft oder später im Wochenbett doppelt so hoch,

• das Risiko des plötzlichen Kindstods (SIDS) dreifach erhöht.

Das musst Du Dir bei jeder Zigarette die Du Dir ansteckst vor Augen halten!

LG und hoffentlich schaffst Du es!

nachtelfe78

Diskussion stillgelegt

14

Nein das stimmt nicht. Man kann sich das Rauchen, egal ob nun SS oder nicht, auch nicht schön diskutieren.

Es ist doch ganz einfach: Du bekommst ein Baby, das schlicht und einfach soviel Disziplin von Dir erwarten kann das Du alles dafür tust, dass es gesund auf die Welt kommt. Und Rauchen ist nunmal ein Risikofaktor den man ganz schnell und von heut auf morgen ausschalten kann.

Das klingt hart, aber zum einen darf ich das, denn ich hab sehr lange, sehr viel geraucht und von heut auf morgen schon lange vor meiner SS aufgehört, weiß also wo von ich spreche und zum anderen: Du trägst jetzt nicht nur für Dich Verantwortung. Also weg mit den Zigaretten, dass bist Du Deinem Kind schuldig.

Viel Erfolg

Diskussion stillgelegt

16

Es ist Blödsinn. Kinder von starken Raucherinnen haben nach der Geburt (abgesehen von anderen Folgen) krasse Entzugserscheinungen. Erspare das deinem Kind und werf die Kippen weg. Das geht! Es ist (fast) nur Kopfsache.
Ich habe beim KiWu von einen Tag auf den anderen aufgehört und bin nun seit Februar 2007 abstinent. Vorher habe ich für eine BigBox maximal 1,5 Tage gebraucht.
Such dir Hilfe! Beim Gyn, im Netz, bei Freunden.

LG

Diskussion stillgelegt

17

Rauchende Eltern

Jeder weiß, dass Rauchen in der Schwangerschaft sehr unverantwortlich ist. Trotzdem greifen viele werdenden Mütter und auch die Väter während der Schwangerschaft zur Zigarette. Wie gefährlich das wirklich für das Kind ist, wissen viele Eltern jedoch nicht.
Schon Rauchen vor der Schwangerschaft kann dem Kind schaden:

* Das Rauchen kann die Samenzellen schädigen, sodass das Krebsrisiko des Kindes bei einem rauchenden Vater um 40% steigt.
* Die männliche Fertilität wird durch das Rauchen ebenfalls negativ beeinträchtigt.
* Eine Schädigung des Erbgutes kann eintreten.

Das Rauchen während der Schwangerschaft ist wohl am unverantwortlichsten, da das Kind durch die Nabelschnur "mitraucht" und sich dagegen nicht wehren kann. Außerdem kann ein ungeborenes Kind wesentlich schlechter mit dem Giften aus den Zigaretten umgehen.

* Das Frühgeburtenrisiko ist durch rauchende Eltern erhöht.
* Das Fehlgeburtenrisiko steigt um das 1,5 - 2fache.
* Die Zahl der Totgeburten ist bei Rauchern um ein Drittel erhöht.
* Die Wahrscheinlichkeit des plötzlichen Kindstods wird um das 7fache erhöht, wenn die Mutter des Kindes in der Schwangerschaft mehr als 20 Zigaretten am Tag raucht.
* Kinder von rauchenden Eltern wiegen bei der Geburt 200 - 300 Gramm weniger.
* Das Kaiserschnittrisiko steigt bei Rauchern auf das Doppelte. Auch viele andere Komplikationen bei der Geburt treten durchs Rauchen gehäuft auf.

Aber auch nach der Geburt können noch Komplikationen auftreten.

* Auch Neugeborene können bei rauchenden Eltern einen dem Raucherbein ähnlichen Defekt erleiden.
* Mütter, die rauchen, erhöhen das Asthmarisiko für ihr Kind um 30%.
* Das Risiko, als Kind an Leukämie zu erkranken ist 50 mal so hoch, wenn die Eltern während der Schwangerschaft geraucht haben.
* Der IQ von Kindern, deren Mutter während der Schwangerschaft über 10 Zigaretten am Tag geraucht haben, liegt durchschnittlich um 9 Punkte unter dem von anderen Kindern.
* Kinder von Rauchenden Eltern haben ein dreifaches Risiko, an ADHD zu erkranken. Es handelt sich bei dieser Krankheit um eine Art von Konzentrationsschwäche und Hyperaktivität.
* Kinder rauchender Eltern entwickeln häufiger Allergien.
* Kinder mit der Legg-Perthes-Krankheit kommen zu 86% aus Raucherhaushalten. Diese Krankheit hat oft Verkrüppelungen zur Folge.
* Krebs kann sich auch nach der Schwangerschaft noch bilden.

Kinder werden oft zu Hause zum Passivrauchen gezwungen. Sie können nichts dagegen machen und ihr Immunsystem kann sich noch nicht so gut gegen die ganzen Gifte im Qualm wehren. Sie sind also besonders empfindlich gegen Zigarettenrauch.

* Asthma kann bei den Kindern entstehen oder noch weitaus schlimmer machen.
* Eine Mandeloperation kann notwendig werden.
* Kinder deren Eltern Rauchen leiden 3,5 mal öfter an Erkältungskrankheiten.
* Mittelohrentzündungen, Atemwegskrankheiten, Lungenentzündungen etc. treten auf.

Quelle: http://www.infantologie.de/raucher/eltern.php

Jetzt überleg nicht lange und schmeiß die Dinger in den Müll. :-)





Diskussion stillgelegt

19

Wenn ich lese "ich will das nicht" dann scheinst Du Dir selbst noch nicht darüber im klaren zu sein, was Du willst oder nicht.

Diese Behauptung, dass das Sofort-Aufhören schädlicher wäre wie ein paar weiterhin zu Rauchen ist echt gegenüber dem Ungeborenen eine Unverschämtheit!!!

Ich hab zu dem Thema als Exraucherin eine knallharte Meinung, die ich hier aber nicht kundgeben werde. Aber ich denke man liest es aus meiner Antwort dennoch heraus.

Diskussion stillgelegt

24

Ganz genau#pro

Diskussion stillgelegt

31

Ich habs doch gelesen und frage hier, ob es stimmt. Es ist unverantwortlich, alles gleich zu glauben und sich nicht zu informieren, ist meine Meinung!

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
21

Ich würde sofort aufhören. Habe auch mal geraucht und konnte ebenfalls von heute auf morgen aufhören, das war allerdings 6 Jahre vor der ss.

Es geht, du musst nur stark sein und an dein Kleines denken!!!

Hier wird auch empfohlen SOFORT aufzuhören:

http://www.gesundheit.de/familie/schwangerschaft/rauchen-in-der-schwangerschaft-und-alkohol-in-der-schwangerschaft/rauchen-in-der-schwangerschaft-nein-danke

Drücke dir aber vorallem deinem Baby die Daumen, dass du aufhörst zu rauchen!!!

Alles Gute und liebe Grüße

Sandra (ET-3)

Diskussion stillgelegt

22

Hallo,

Als ich am 07.01.2010 erfahren habe dass ich #schwanger bin, habe ich sofort mit Rauchen aufgehört! Das verlangen ist nicht mehr so da, vielleicht wenn ich sehr viel Stress habe, aber ich suche mir eine andere Beschäftigung!

Du solltest dringend dein Denken überprüfen, was wichtiger ist für dich, entweder ein Kind oder irgendwelchen Dunst in die Luft zu pusten #wolke

Nimms mir nicht übel aber dein Egoismus steht ganz klar über deinem Kind und das macht mich wirklich traurig!

LG, babylove01 mit #stern 2006, #blume 2008 & 14.SSW #verliebt

Diskussion stillgelegt

35

Ohh, man, hab ich mich so missverständlich ausgedrückt #augen

Es ist doch kein Egoismus, sich gedanken zu machen. Hätte auch kein Problem damit, es von jetzt auf gleich aufzugeben!!!

Lies doch mal richtig.

Diskussion stillgelegt

23

Schau mal hier
http://www.gesundheit.de/familie/schwangerschaft/rauchen-in-der-schwangerschaft-und-alkohol-in-der-schwangerschaft/rauchen-in-der-schwangerschaft-gefahr-fuer-das-ungeborene-leben
LG Betzy. Ich hab schon lange Vor der SS aufgehört und zwar von jetzt auf gleich und bin der Meinung das das viel leichter fällt als immer mal wieder eine Anzustecken. Fällt aber leider nicht jedem leicht gerade bei Stress kann ich es verstehen nur für Dein Kind wäre es so wichtig. LG Betzy

Diskussion stillgelegt

25

Huhu,

es ist gar nicht wichtig jeden Tag eine weniger zu rauchen.

Hör sofort ganz auf! Das fällt einigen tatsächlcih leichter als reduzieren.

lg

Andrea

Diskussion stillgelegt