Wer von euch hat ein Maxi Cosi Cabrio und Easy Fix ohne Isofix?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von steffisonne 12.03.10 - 14:10 Uhr

Hallo!

Ich hab gestern schonmal gefragt aber irgendwie konnte mir keiner richtig Helfen. Frage steht ja schon oben. Welches Baujahr ist euer Auto?

Vielen Dank

steffisonne

Beitrag von yvy1981 12.03.10 - 14:18 Uhr

Hallo,
wir haben den Cabrio, ist aber schon 2 Jahre alt, wir haben ihn von Freunden bekommen.
Warum brauchst du das BJ des Autos?
Ohne Isofix bekommst du den MaxiCosi doch in jedem Auto fest. Oder warum brauchst Du das BJ?
Unser Auto ist neu, aber meine Eltern haben einen BJ 99 und einen BJ 2002 da paßt es. Bei Opel ist der Gurt etwas knapp, aber mit ein Bißchen fummelei bekommt man ihn auch fest.
LG
Yvonne

Beitrag von steffisonne 12.03.10 - 14:20 Uhr

Wir haben einen Audi A4 Baujahr 2002 ohne Isofix. In der Fahrzeugliste steht A4 Einführung 11-2004. Hat das nur was mit dem Isofix zu tun? Kann man das sonst in jedes Auto mit dem Gurt festschnallen?

Lg steffisonne

Beitrag von elistra 12.03.10 - 14:24 Uhr

die babyschale alleine, also ohne basis kann man in fast jedem auto festschnallen, ob es passt oder nicht muss man halt ausprobieren. ohne basis hat die schale eine universalzulassung.

die basis hat keine universalzulassung und darf auch mit gurt befestigt, nicht in jedem auto verwendet werden, da ist man an die typenliste gebunden.

Beitrag von elistra 12.03.10 - 14:24 Uhr

achso, ohne basis schneidet der cabriofix aber nur mit note 3 ab.

Beitrag von baffy69 12.03.10 - 14:24 Uhr

Hallo,

wir hatten auch einen Maxi Cosi Cabrio Easy Fix und ich hatte ihn in meinem Golf ohne Isofix (also nur mit Gurt!) befestigt. Die Fahrzeugliste bezieht sich nur auf die Vorrichtung, die man benötigt, um den Isofix zu befestigen! Ansonsten kann man den Kindersitz in jedem Auto mit Gurt befestigen!

LG Andrea

Beitrag von elistra 12.03.10 - 14:28 Uhr

in der theorerie ja, da kann man einen sitz mit universalzulassung in jedem auto befestigen. aber in der praxis sieht das anders aus. in unserem auto kann ich ihn mit gurt nicht anschnallen, weil die gurte zu kurz sind.

Beitrag von nepumuk2009 12.03.10 - 14:22 Uhr

Als ich hab ein Maxi Cosi mit der EASYBASE also zum Anschnallen. Fahren tu ich einen Fiat Punto BJ 1996.
Ich bin auch super zufrieden.

Beitrag von elistra 12.03.10 - 14:26 Uhr

der steht da bei maxi cosi aber auch nicht in der liste. da darf man die basis eigendlich nicht benutzen.

Beitrag von nepumuk2009 12.03.10 - 14:32 Uhr

Doch lt. I-net auf der Seite von Maxi-Cosi und in der Beschreibung die dabei lag darf ich sie benutzen beim Fiat Punto 176 von BJ 1996 aber NUR hinten rechts und links.

Beitrag von elistra 12.03.10 - 14:35 Uhr

ich war ja grad auf der seite von maxi cosi, da findet man den fiat in der liste nicht. die fangen da erst mit viel späteren baujahren an, oder hast du nen link zu einer anderen liste als der die man da unter dem link "fahrzeugliste" findet? bin ja neugierig.

aber wenn du es schriftlich von denen hast, dann ist ja alles prima.

Beitrag von nepumuk2009 12.03.10 - 14:44 Uhr

So war auch noch mal auf der Seite von denen, die aber neu ist#klatsch Ich hab das Ding ja fast schon ein Jahr, meine Maus ist 7 Monate am Sonntag.
Also letztes Jahr war die Seite noch anders da war mein Auto noch drin. Deshalb würd ich einfach bei Fragen mal da anrufen ob die Bse geignet ist.
Lg Yvonne

Beitrag von steffisonne 12.03.10 - 15:02 Uhr

Hast du vielleicht noch die alte Liste? Ist mit der Base geliefert worden. Vielleicht steht da ja unser Audi auch noch drin?

Beitrag von nepumuk2009 12.03.10 - 15:08 Uhr

Nee leider nicht. Hab nix mehr davon.
Ruf an die sollen dir per E-mail eine Liste mit allen Autos schicken.

Beitrag von elistra 12.03.10 - 14:23 Uhr

du hast doch gestern schon ne lange antwort von mir bekommen, kann sie dir gerne nochmal kopieren: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=2537890&pid=16100250&bid=9

es ist doch völlig egal welches baujahr andere autos haben. wichtig ist das euer auto in der typenliste steht, tut es das nicht, (und dem scheint ja so zu sein) darfst du die basis bei euch nicht nutzen.

Beitrag von steffisonne 12.03.10 - 14:31 Uhr

Ich weiß das du mir gestern eine Nachricht geschickt hast. Leider hast du unrecht. Laut Auskunft von Maxi Cosi kann man die Easy Base verwenden wenn in unserem Audi Baujahr 2002 die gleichen Sitze verwendet wurden wie die in 2004. Das ist bei uns der Fall. Ich wollte nur mal nachfragen wie es bei den anderen so aussieht.
Entschuldigung das ich trotz deiner Antwort gestern nochmal gefragt habe.

Beitrag von elistra 12.03.10 - 14:33 Uhr

dann müssen sie die typenliste aktualisieren, du mußt ja irgendwie nachweisen können, das der sitz für dein auto zugelassen ist/war. wenn es z.b. beim unfall zu haftungsfragen kommt.

die basis hat ja wie gesagt keine universalzulassung.

Beitrag von pimperrella 12.03.10 - 14:37 Uhr

Dann hol dir doch die Babyschale von Graco mit Easy Base die darf in jedes Auto........weil wenn du nur die Babyschale hast darf die in jedes Auto, kann nur manchmal sein das der Gurt zu kurz is, dann brauchst dir aber auch nur ne Gurtverlängerung zu holen........weiss jetzt auch nich was das mit dem BJ zu tun hat.......auch 1990 Babyschalen die NUR mit Gurt angeschnallt wurden

Beitrag von steffisonne 12.03.10 - 14:40 Uhr

Das mit dem Baujahr hat folgendes auf sich: Es gibt eine Fahrzeugtypenliste von Maxi Cosi die geht bei unserem Audi erst in 2004 los. Unser Auto ist aber Baujahr 2002.Wollte nur wissen ob jemand schon mal das gleiche Problem hatte.

Beitrag von pimperrella 12.03.10 - 14:43 Uhr

Ja zum einbau für die Base wenn du die aber nicht hast ist das völlig egal......du kannst jeden Sitz in jedes Auto machen (ohne Base)........sonst gibt es versch. Hersteller die eine Base mit anbieten....die nur für bestimmte Autos vorgesehen sind, es gibt aber auch Base die einfach mit dem Gurt festgemacht werden, die passen auch in jedes Auto......z.B. Graco hat das gleiche wie Maxi Cosi....Babyschale + Babse und Wagen zum einklicken und sind für jedes Auto