Ringelröteln: erste Anzeichen rote Backen

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von curly_eule 12.03.10 - 14:13 Uhr

Hallo zusammen,

ich wollte hier nur mal alle genauso doofen Eltern wie mein Mann und ich es sind informieren. :-p

In unserem KiGa hängt seit einiger Zeit ein Infozettel, dass es Ringelröteln gibt. Ich hatte mal gehört, das das mit Röteln nichts zu tun hat und ein eher Kreisförmiger Ausschlag hauptsächlich auf den Armen ist (gehört und abgespeichert).

Am Mittwoch hat mein kleiner beim Malen so rote Backen gehabt, da dachte ich, er hat sich bestimmt mit seinen rot angemalten Fingern im Gesicht rumgewischt. #klatsch

Gestern waren wir lange im Garten und gestern abend waren die Backen dann schon ziemlich rot. Da er aber auch sehr empfindliche Haut hat, dachte ich es liegt am Wind und habe fleißig Nivea draufgeschmirt #klatsch#klatsch

Heute morgen waren die Backen dann noch roter. Ich erzählte der Erzieherin von meiner Wind-Theroie und sie meinte gleich, "na die Ringelröteln müssten ja jetzt auch schon durch sein".

Das hat mich beschäftigt und ich habe meinen KiA angerufen. Sohn aus dem KiGa abgeholt und zum KiA befördert (mittlerweile waren überall rote Pünktchen zu sehen).

Also: Ringelröteln

Eigentlich eigen vollkommen uninteressante Diagnose (wenn man nicht gerade schwanger sit) Beim Ausschlag ists wohl auch schon nicht mehr ansteckend und da man es vorher eh nicht merkt, weil die Kinder meist gar keine Symptome haben, ist es ja dann eh zu spät.

Fazit: Ändern kann ich jetzt eh nichts mehr, aber ich habe dazugelernt, dass rote Bäckchen nicht nur vom Wind kommen können #freu

Diese Info gebe ich hiermit weiter #bla

Liebe Grüße
Curly

Beitrag von katjafloh 12.03.10 - 14:31 Uhr

Das ist aber eigendlich bekannt. #kratz Der berühmte rote Schmetterling über Nase und Wangen. Ist das erste Anzeichen von Ringelröteln und dann der fleckige Ausschlag, hauptsächlich an Armen und Beinen.

Lg Katja

Beitrag von curly_eule 12.03.10 - 20:15 Uhr

Schön, dass dir das schon bekannt war. Ich habe es jetzt erst gelernt. ;-)

Viele Grüße
Curly

Beitrag von nudelmaus27 12.03.10 - 14:32 Uhr

Hallo!

Na ich will mich ja hier nicht als Schlaumeier hinstellen aber die ersten Anzeichen (wenn man überhaupt welche hat) sind meist so rote schmetterlingsförmige Bäckchen und auch wenn schon ein Ausschlag da ist, ist das Kind noch ansteckend!!!

So aber was mir viel wichtiger ist, du hast hoffentlich dein Kind noch daheim und gleich in der Kita angerufen und Bescheid gesagt.

Weißt du in unserer Kita ist ein Junge noch eine Woche mit Ausschlag gegangen und die Mutter meinte nur, wäre nichts weiter (obwohl sie aus der medz. Branche kommt!) und als wir Mütter und Schwangere das mitbekommen haben, da war die Kacke schön am Dampfen. Meine Bekannte (im 6. Monat ss) musste 2 Wochen ihr Kind rausnehmen und hat eine Woche gezittert ob sie sich infiziert hat oder nicht.
Ich hatte die Ringelröteln zum Glück als Kind und bin daher immun aber ich finde Eltern die nichts melden einfach nur :-[ *ohne Worte*!

Gruß, Nudelmaus (27. SSW)

Beitrag von curly_eule 12.03.10 - 20:12 Uhr

Ja na klar habe ich ihn zu Hause gelassen und ich habe auch brav im KiGa bescheid gesagt.

Es scheint ja allgemein bekannt zu sein mit den roten Bäckchen. Jetzt weiß ich das auch.

Ich wollte hier ja nur mal kundtun, dass mich diese Info nun auch erreicht hat und alle anderen dummen Mamis vor so einer blöden Situation bewahren.

Schön dass du das schon wusstest. Ich weiß es jetzt auch. Da man die aber ja nur 1x bekommen kann, bringt mir diese Info nun auch nichts mehr ...

Viele Grüße
Curly

Beitrag von ramona27 12.03.10 - 23:16 Uhr

Danke für die Info, ich wusste es auch noch nicht ;-)

LG Mona