Mutter Kind Kur ostsee.wie lange dauert es v.Antragst.zur Kur??

Archiv des urbia-Forums Gesundheit & Medizin.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Gesundheit & Medizin

Hier könnt ihr Fragen stellen zu allen Themen rund um Gesundheit, Vorbeugung, Kinderkrankheiten, Hausmittel und Naturheilmittel. Beachtet dabei bitte, dass medizinische Empfehlungen von interessierten Laien nicht den Gang zum Arzt ersetzen können.

Beitrag von lea4 12.03.10 - 14:38 Uhr

Hallo ihr Lieben..

Habe
b.d.KK einen Antrag mit zuschicken lassen zwecks Mutter/KIND Kur..

D.Kinderarzt(Sohn ist 11Monate alt) soll ich die Unterlagen mitbringen wenn i das nächste Mal(zur U 6) Mitte April soll..
Anfang April wird der kleine 1 Jahr alt..

Mein Hausarzt sagt i trägt dann alles ein in dem antrag..
und der kinderarzt trägt auch alles ein..

so nun meine FRAGE...

wenn i den antrag mitte APRIL/ende APRIL zur Krankenkasse schicke, wie lange dauert es (wir gehen mal davon aus, das sie das im ersten Zug genehmigen)v.dem ANTRAG b.d.KK(Techniker KK) bis zum Kurbeginn??

Erfahrungen..

Würde gerne an die Ostsee..weil i in meck.pom wohne..fahren..
ist f.den kleinen auch gut wg. der LUFT..

Vielen dank

lea u louis

Beitrag von melle_20 12.03.10 - 15:07 Uhr

hey..

also wie das mit der Mutter Kind kur ist weiss ich nich...

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war als meine Tochter in die Kur ging...

Wir haben Ende März den Antrag zur BKK geschickt... ca 7 tage später kam dass die Kur genehmigt wurde ( sie hatte und hat ständig Bronchitis) und din de Schreiben stand dann dass wir vom Kur ort in den nächsten tagen bescheid bekommen wann es los geht und wohin.... und dann am am 23.4. kam das schreiben von der Kinderfachklinik Satteldüne auf Amrum...Und in dem schreiben stand dann dass wir am 18.5. zur Kur aufbrechen würden...

Es ist also unterschiedlich wie lange es dauert....
Bei usn waren es vom schreiben dass wir gehen bis zum Abreisetag gerade mal 4 wochen...Eine bekannte hatt knapp 6 monate dazwischen gehabt.

Wo du allerdings hin kommst kannst du leider nich entscheiden das kommt auf die Diagnose/n an...

Lg Melle mit Emily (5j) und Jeremy (4monate)

Beitrag von lea4 12.03.10 - 15:51 Uhr

hey..
ja bronchites hat mein kleine auch oft u auch so evtl verdacht auf atemwegserkrankung auf grund evtl..allergien..sie meinte das kann man noch net feststellen weil sein immunsystem noch im wachstum ist...die ärztin sagte sie würde in den antrag schreiben das die ostseeluft phantastisch sein würde...

mein doc sagte :diagnose:bewegungsapparat, verspannung, kopfschm..überforderung..
armprobleme...

oh man dann sollte i das berücksichtigen das es sooo schnell geht..

mitte/ende april muss i zum kinderdoc u dann zu meinem hausarzt noch...
anfang mai kurantrag losschicken..und dann mal gucken..

lg u danke dir

lasst es euch gut gehen

Beitrag von sarah240806 13.03.10 - 06:41 Uhr

Hey du,

ich war letztes Jahr zur Mutter-Kind-Kur. Ich bin auch bei der Techniker Krankenkasse und war in der Klinik Schwedeneck bei Kiel. Ich habe den Antrag im Januar eingereicht. Bei mir ging es sehr schnell. Drei Wochen später kam die Zusage. Man hat glaube ich dann 3-4 Monate Zeit, die Kur anzutreten. Ich habe dann die Hotline angerufen und sie hatten noch zwei Kliniken zu der Zeit frei. Ich wollte lieber ans Meer (war auch am nahesten) und ich bin dann Mitte April dorthin gefahren. Die Klinik war super...Kann ich nur empfehlen.

LG von Sarah

Beitrag von stellamarie99 13.03.10 - 08:32 Uhr

Deinem bezahlten Sommerurlaub sollte nichts im Wege stehen!

#augen

Beitrag von lea4 14.03.10 - 19:57 Uhr

hey hey..

na i wollte eigentl.so schnell wie möglich fahren..
mein kleiner wird anfang april 1jahr alt..
mitte april muss i zur U-6 untersuchung u da werd i der ärztin d.antrag geben, den teil(das ja n witz was sie da ausfüllen muss nur) geben..
hoffe das macht sie gleich...kann i dann gleich mitnehmen..

und denn anfang mai der KK zuschicken u hoffe dann anfang juni/mitte juni zu fahren...
sommer ist da noch lang net...

lg u schönen sonntag