Ist es richtig, dass... (Frage zum Elterngeld)

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von xyz09 12.03.10 - 18:24 Uhr

Ja, ich habe mich schon durch die Seiten des BMFSFJ gearbeitet, aber es ist einfach noch Neuland für mich, vielleicht könnt ihr mir helfen, bevor ich dann in meinen Osterferien (bin Lehrerin) mal dort anrufen würde.

Ich bin verheiratet und bekomme (voraussichtlich) im September mein 1. Kind. Laut Elterngeldrechner bekomme ich 1754€ Elterngeld für ein Jahr (ich weiß, dass das Mutterschutz(?)geld für die ersten zwei Monate darauf angerechnet wird). Theoretisch könnte ich ja auch das Elterngeld auf zwei Jahre splitten und käme dann auf 877€. Soweit ist mir noch alles klar.
Nun geht es aber um die Zeit danach, wann gehe ich wie wieder arbeiten. Der Plan ist nämlich, dass es nicht bei einem Kind bleiben soll :-) (und ja, ich weiß, dass es nicht alles so gut zu planen ist und wir vielleicht nicht so ein Glück haben wie bei diesem, das im 3. Zyklus nach Absetzen der Pille entstanden ist).

Hier nun meine Überlegungen, mit der Bitte zu sagen, ob das stimmt (immer mit der Voraussetzung, dass Mutter Natur mitspielt, wir nach dem ersten immer noch weitere Kinder wollen, uns keine schweren Schicksalsschläge treffen etc.):

Wenn ich für 12 Monate Elterngeld beantrage, innerhalb dieser sofort wieder schwanger werden würde und quasi wenn das 1. Kind ein jahr alt ist, das nächste bekommen würde (nein - um Gottes Willen - das habe ich nicht vor ;-)) würde ich meines Wissens (so habe ich das gelesen) wieder 1754€ Elterngeld bekommen. Ist das richtig?

Meine Frage: