Ab wann ein Fahrrad?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von purzel552 12.03.10 - 22:00 Uhr

Hallo!

Da jetzt dann hoffentlich bald der Frühling kommt wollte ich mal fragen wann eure denn ein Fahrrad bekommen haben bzw. wann sie Fahrrad fahren konnten? Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt und düst ganz fleissig mit dem Laufrad rum.

LG, Birgit

Beitrag von ina_bunny 12.03.10 - 22:06 Uhr

Mein Sohn konnte kurz vor seinem 3. Geburtstag alleine Fahrrad fahren, also ohne Stützräder.

LG Ina

Beitrag von jennyspike 12.03.10 - 22:13 Uhr

Huhuu Birgit,

ich glaub, das kommt hauptsächlich drauf an, welcher Typ Radfahrer Ihr seid. Fahrt Ihr selbst viel? Oder nimmt Deine Tochter Ihr Laufrad nur, wenn Ihr selbst zu Fuß geht? Soll sie evt. noch Stützräder haben?

Mein Sohn ist im November 3 geworden und ich hab mich gegen ein Rad durchgesetzt (mein Mann wollte zu Ostern eines holen), weil wir bei gutem Wetter hauptsächlich in den Nachbarort fahren (KiGa, Spielplatz), das sind 3,5 km und ich hatte letztes Jahr immer sicherheitshalber den Hänger mit (für ein Kind), aber den brauchte ich eigentlich nur für's Spielzeug :)
Ich denke, er trampelt sich mit der Mini- Übersetzung bei den kleinen Rädern schneller müde als wie er laufradelt, und ich kann diesen Sommer halt nicht mehr sagen "Komm, laufrad hinten auf den Bügel, du in den Hänger, weil wir den dann für's Baby brauchen.

Liebe Grüße,
Jenny

Beitrag von ayshe 12.03.10 - 22:43 Uhr

##
Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt und düst ganz fleissig mit dem Laufrad rum.
##
war bei meiner mit 3,5 auch so, dann bekam sie ihr erstes rad, und düste dann damit herum ;-)

Beitrag von binci1977 12.03.10 - 23:00 Uhr

Hallo!

Also mein sohn ist auch so kurz vor seinem 4. Geburtstag auf Rad umgestiegen.

Was ich dir aus Erfahrung sagen kann: Wenn sie ans laufrad gewöhnt sind, dann mach bloss keine stützräder an das Fahrrad. Durch die Laufräder haben sie schön gelernt, Gleichgewicht zu halten und das macht man sich alles wieder kaputt durch die Stützräder.

Meine beiden großen haben beide mit dem kleinsten Puky-Rad fahren gelernt. da kamen sie prima alleine mit den Füßen auf den Boden und das reicht fürs erste völlig aus.

Ich habe es jetzt im Keller, bis unsere Kleine soweit ist.

Ein größeres rad haben meine Großen erst bekommen, wenn sie sicher auf dem Puky waren.


LG Bianca

Beitrag von tami1982 13.03.10 - 00:39 Uhr

Hallo :-D

Nino ist genau letzes Jahr Ostern ohne Stützräder Fahrrad gefahren, wir haben die Stützräder abmontiert, da er schon super mit dem Laufrad das Gleichgewicht halten konnte.

Auf jeden Fall die Dinger waren ab und wir sezten ihn drauf und er fuhr los#huepf Er war zu dem Zeitpunkt genau 3 Jahre und 2 Monate alt. Seid letzes Jahr Sommer haben wir dann ein etwas grösseres Fahrrad gekauft, da er mit dem etwas grösseren Fahrrad vom Nachbarsjungen auch schon super fahren konnte.

GglG von Dani und Nino-Alessandro ;-)

Beitrag von 1982jenny 13.03.10 - 11:56 Uhr

Hallo...

ich finde wenn die kleinen noch keine Erfahrung haben mit treten dann sind Stützräder ganz sinvoll....

Mein großer hat mit 2,5 Fahrrad fahren wollen.... wir haben Die Stützräder nach 4Wochen abgemacht weil ER wollte!!!

Ist übrigens auch Laufrad gefahren!

Der kleine bekommt Ostern sein Fahrrad mit Stützräder...

LG Jenny

Beitrag von arienne41 13.03.10 - 07:47 Uhr

Hallo

Mein Sohn konnte eine Woche vor seinem dritten Geburtstag ohne Stützräder fahren.

LG

Beitrag von muckel1204 13.03.10 - 12:01 Uhr

Mein Großer wird morgen 4 und bekommt ein Fahrrad, hätte er kein Geburtstag, dann hätte er es auch jetzt bekommen, er kann allein ohne Stützräder fahren und ist sicher, deshalb finden wir, ist der richtige Zeitpukt gekommen.

LG Carina