Suche 3 alte Kinderbücher

Archiv des urbia-Forums Medienwelt.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Medienwelt

Für alle Themen aus der bunten Film- und Fernsehwelt, für Diskussionen über Stars und Sternchen, großes und kleines Kino - aber auch für eine tolle Buchempfehlung ist hier der richtige Ort!

Beitrag von danae-z 13.03.10 - 00:48 Uhr

Hallo,
ich suche 2 Bücher:
1) Ein kleiner Junge (mit einem Klumpfuß oder lahmen Bein) wird in seinem Dorf immer gehänselt, seine Oma(??) gibt ihm Beeren und näht in irgendwo in ein Tuch, daraufhin reist er zu einem anderen Stern, auf dem kleine Wesen leben.
Er freundet sich mit ihnen an und als der Tag der Rückreise gekommen ist (er hat dafür einen Zauber von der Oma?), beschließt er, auf dem Planeten zu bleiben, glaube ich.
Ich dachte auch, dass es etwas mit "Sternenreise" oder so ähnlich heißt, finde aber nüscht.
Das Umschlagbild war ganz grob gestaltet, man sah glaube ich die Umrisse des Jungen wie aus Buntpapier geschnitten--ich glaube auch, er konnte Flöte spielen#kratz
2)Ein kleiner Junge wird Restaurantester für seine Mama, sie arbeitet für eine Zeitung und schreibt über Kinderfreundlichkeit.
(Er hat dann immer Schluckauf).
Als sie ein Hotel am Meer testen und die Mama sich in den Hotelier verliebt, will der Junge das boykottieren, aber dann gefällt es ihm doch gut da.

3) Schuljungen gründen einen Fußballverein und gewinnen ein wichtiges Spiel. Den einen nennen sie "Pele". Es ist NICHT "11 Freunde sollt ihr sein".
Ich weiß noch, dass es viel um Fairness geht. Aus irgendeinem Grund habe ich noch im Kopf, dass sie mal an einem furchtbar heißen Tag spielen müssen und einer der Jungen statt lauwarm (wie vom Trainer empfohlen) eiskalt duscht und dann keine Leistung mehr bringen kann#kratz


Würde mich total freuen, gerade bei den ersten beiden, da habe ich mich schon so oft durchgegoogelt, finde aber mit keinem Stichwort was.
Wäre so toll, wenn jemand es kennen würde, ich hab die immer aus de rBücherei ausgeliehen als Kind und irgendwann waren sie weg:-(

Beitrag von 3wichtel 13.03.10 - 17:09 Uhr

Zum ersten Buch fällt mir nur der "Godik" ein:

http://www.amazon.de/Silas-Bein-Godik-Cecil-B%C3%B8dker/dp/379410000X

Beitrag von danae-z 14.03.10 - 22:26 Uhr

Hallo 3Wichtel, ist leider nicht das gesuchte Buch, aber Silas mochte ich auch immer gerne!Vor allem die Fernsehserie..
*schmacht*

LG, Danae