Wie rechnet man das letzte Drittel?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von nudelmaus27 13.03.10 - 08:29 Uhr

Hallo nochmal!

Muss heute mal 2. Postings eröffnen #hicks.

Meine Frage steht ja eigentlich im Betreff! Ab wann genau zählt das letzte Drittel?

Ich meine sind ja real 40. SSW, wenn man das durch 3 teilt, wäre das ja dann 13 Wochen und 2,... Tage pro Drittel oder zählt man einfach die letzten 3 Monate vor dem ET oder noch anders? Bin ich dann schon im letzten Drittel oder noch nicht?

Frage deshalb, weil ich ein wirksames Medikament habe, was ich aber im letzten Drittel nicht nehmen soll.

#danke, Nudelmaus (26. SSW+4 Tage = 27. SSW)

Beitrag von f.orbidden 13.03.10 - 08:32 Uhr

bis vollendung 12.ssw = 1.trimester
13. ssw - 24.ssw = 2.trimester
25.- 40.ssw = 3.trimester

Beitrag von nudelmaus27 13.03.10 - 08:37 Uhr

Ups dann hätte ich das Mittelchen wohl nicht nehmen sollen gestern #schock. Naja habe echt ganz wenig genommen, also vielleicht ein Fünftel der normalen Dosis (reicht bei mir locker).
Steht halt in der Packungsbeilage im letzten SS-Drittel nicht einnehmen, wegen eines erhöhten Risikos für Mutter und Kind #zitter.

Wusste mir gestern echt nicht mehr anders zu helfen, weil es mir so dermaßen schlecht ging.

Räume das jetzt ganz schnell weit weg.