42

Hallo!

Also ich versteh' das jetzt aber nicht so ganz. Du bist mit deinem Verdienst doch in der niedrigsten Stufe und somit wäre der Unterhalt 317 Euro - 92 Euro (die Hälfte des Kindergeldes) = 225 Euro. Vielleicht kann das hier jemand bestätigen. Ich hab' damit eigentlich jahrelange Erfahrung mit der Berechnung.

Soinchen#sonne

43

laut Rechnung muss ich 241 Unterhalt zahlen und 180 Mehrbedarf für die Kindertagesstätte.

45

Und wieso geht er nicht in einen normalen Kindergarten halbtags, wenn sie doch nicht arbeitet?

weitere Kommentare laden
46

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu :-p

Was regst DU dich auf? Es ist genauso DEIN Kind wie das der Mutter, warum sollte sie alleine für das Kind aufkommen?

Ich verstehe die Männer nicht, die sich nach der Trennung aufregen, das sie sooooo viel Unterhalt zahlen sollen #augen Das was Dir über bleibt, steht anderen 4 köpfigen Familien zu Verfügung, und davon kann man noch leben, wirst schon nicht verhungern #cool

47

#klatsch mehr sag ich dazu nicht.

50

Hallo

Ach ja??? Von dem Geld (etwas über 1000) kann man keine 4 köpfige Familie ernähren. Das ist absoluter Blödsinn.

Diese Familei hätte sogar Ansrpüche auf Leistungen vom Amt.

Bianca

weitere Kommentare laden
77

Mein Einkommen nach allen abzügen ist 1.458,66 €
nach abzug der 180€ (für tagesstätte) ist es 1.278,56€

Dann steht da geschrieben:
Zur Bemesund des laufenden Unterhaltes ihres Sohnes wird auf die Düsseldorfer Tabelle zurückgegriffen. Danach kann mit dem vorstehenden einkommen eine Einstufung in die zweite Einkommensgruppe der Tabelle- nach Heraufstufung um eine Stufe bedingt durch bestehende Unterhaltsverpflichtung gegenüber nur insgesamt einer Person- erfolgen.

Hinsichtlich des laufenden Unterhaltes ergibt sich ausgehen von einem Bedarfssatz in Höhe von 105% des Mindestunterhaltes 333,00€
nach Abzug des hälftigen Kindergeldes von 92,00€
eine Zahlung von 241,00€


ihnen verbleiben 1037,56€
so dass der Unterhalt des Kindes von ihnen vollständig abgedeckt werden kann.

So kommen diese 421,00€ zustande.
Nun habe ich zeit beim jugendamt bis ende März zwei urkunden zu unterschreiben einmal unterhalt und einmal für die tagesstätte.
Soll dann auch die ganzen zahlungen ab Januar auch nachholen.

Ich habe kein problem für mein Sohn zu zahlen, ich bin einfach nur der meinung das dass zu viel ist und es regt mich auf weil ich weiss das vieles nicht bei meinem Sohn ankommt, den kleidungsmässig wird er komplett von der Oma, Mutterseits ausgestattet.

81

Moment mal. Darf ich Fragen wieviel Du BRUTTO verdienst?

Sind die 1458,66€ schon das BEREINIGTE Netto?

82

Brutto sind es 2250.-€

weitere Kommentare laden
133

Also ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.
Eines vorweg ich bin der Mann von Carrie.

So deiner Meinung nach sitzen alle Mütter faul auf der Couch herum während der Mann arbeiten geht.

Meine Frau ist zum dritten Kind schwanger und hat von ihrem Gynäkologen absolute Ruhe verordnet bekommen.
D.h. ich übernehme den Haushalt.

Hier mal mein kleiner Tagesplan:

Ich stehe zwischen halb 7 und viertel 8 auf und mache einmal das Frühstück für die Kinder.
Während die Kinder Frühstücken räume ich den Geschirrspüler aus.

Um 11:30 mache ich Mittagessen (gestern bin ich sogar 3 Stunden in der Küche gestanden und habe frisch gekocht).

Nach dem Mittagessen gehe ich Einkaufen.
Nach dem Einkaufen muss ich mindestens zweimal das Wohnzimmer aufkehren.

Dazwischen kümmere ich mich um die Kinder und bespiele sie. Das anstrengende daran ist einer zweijährigen immer nachzulaufen damit sie auch nicht fällt.

Um 17 Uhr mache ich das Abendessen für uns.
Dann kommt Waschen, zwei mal in der Woche Baden, und Zähneputzen (natürlich zweimal am Tag).

Um 18 Uhr gehen die Kinder dann ins Bett. Bis zu diesen Punkt habe ich zusätzlich noch ca 10 mal Windeln gewechselt.

Nein mein Tag ist immer noch nicht vorbei, denn dann kommt der Haushalt. Wäschewaschen (jeden Tag), Abwaschen, nochmal aufkehren.

Um 20 Uhr komme ich dann das erste mal dazu mich in Ruhe hinzusetzen und einen Kaffe zu trinken.

Wenn ich glück habe schlafen die Kinder dann schon, wenn nicht dann renne ich bis um 21 Uhr zwischen beiden Kindern hin und her, weil sie abwechselnd was zum trinken wollen.

Und diesen Plan habe ich 7 Tage die Woche, seit zwei Monaten. So zusätzlich gehe ich noch zu den Terminen meiner Frau mit.

Zum Vergleich: Ich war in der Industriereinigung tätig (ein Knochenjob) dieser Job ist nichts im Vergleich mit Hausarbeit, denn in diesen Job arbeitete ich von Montag bis Freitag. Bei der Hausarbeit habe ich keinen Tag frei.

Also mal von Mann zu Mann....denkst du auch ich sitze den ganzen Tag nur Faul auf der Couch?

Mach einer Mutter und mir das mal nach

Jetzt stell dir mal vor wie das für ein alleinerziehendes Elternteil ist welches nicht zur Not einen Partner hat der mal mithelfen kann, sondern wirklich komplett alles alleine machen muss. und dann sag nochmal Haushalt und Mutter ist kein Job.

145

Schöner Beitrag! Mal ein Mann der sieht was eine Hausfrau/mann leistet. Und ich dachte meiner wätere der Einzigste der es so sieht.;-)

Und wenn die Lütten uns dann anlächeln, weiß man wofür man all das leistet!

146

Ist eben alles eine Frage der Organisation.

Ich verstehe, dass du als Ungeübter Schwierigkeiten hast alles in der optimalen Reihefolge und mit größter Effizienz durchzuführen, aber nach ein paar Monaten gibt sich das ;-)

Andere Menschen gehen nebenbei auch noch arbeiten, und in guten Partnerschaften (vom Krankheitsfall mal abgesehen) ergänzt man sich im Haushalt, damit beide mal Feierabend haben.

Abgesehen davon glaube ich dir deinen Tagesablauf auch nicht ganz:
- Was machst du zwischen viertel acht und 11:30? Da könntest du in Ruhe den Haushalt machen und einkaufen gehen...
- Warum räumen die Kinder nicht auch mal den Geschirrspüler aus? Oder den Tisch ab...?
- Warum fegst du 2 mal nacheinander das Wohnzimmer? Was ist mit den anderen Zimmern? Was tust du, wenn du abends den "Haushalt" machst?
- Eine Zweijährige fällt so oder so, ob du ihr nun "nachläufst" oder nicht!
- Erziehe die Kinder zur Selbstständigkeit, dann muss du beim Waschen und Zähneputzen nicht die ganze Zeit daneben stehen...
- Den Haushalt solltest du nebenher machen, die Waschmaschine läuft von alleine und ihr habt einen Geschirrspüler!
- Der Kaffee abends um 20 Uhr ist auch nicht gerade günstig ;-)
- Lass dich nicht abends von der Kindern durch die Wohnung scheuchen! Wenn du das machst, bist du selbst schuld!


Also bleib ganz #cool und schone deine Nerven.

LG, H.H.


weitere Kommentare laden
177

Hallo

mein Ex sollte laut Jugendamt 205 Euro zahlen,er hat dann beim Jugendamt angerufen und mit der Mitarbeiterin gesprochen und schon brauchte er nur noch "125" zahlen-als Geschäftsführer!
Hab nie nachgefragt,warum...denn er kümmert sich trotz Trennung gut.

Am besten läßt dir Berechnung zeigen und gehst in Widerspruch.

LG

181

wenn der Zahlbetrag 421 € / monat beträgt und du nach Richtlinien der Düsseldorfer Tabelle zahlst, dann wirst du ja auch ein entsprechendes Einkommen zu verbuchen haben. Tut mir leid, aber gerade Einkommensstarke Parteien scheinen sich häufig zu verweigern, für mich ist der Mindestsatz auch eine Menge Geld, aber es ist für meine Tochter!
Überleg mal was ein Kind kostet, man vergleicht das bis zur Eigenständigkeit in etwa mit den Kosten eines Einfamilienhauses nur soviel dazu!

184

Gib doch dein Kind ins Heim da liegt der Tagessatz bei 130 Euro im Durchschnitt dann brauchst du deiner Ex kein Geld zahlen...

mano man das Geld ist nicht für deine Ex sondern für dein Kind.
Rechne doch selbst mal durch was ein Kind kostet da ist man pro Monat mit gut 800 bis 1000 Euro dabei. Viele Menschen vergessen das ein Kind nicht nur Essen braucht sondern auch Bekeidung, Geld für Schulmatreiallien, Wohnraum, Fahrkosten, Bildung und Freizeit usw. es ist dein Kind als maul nicht rum sei froh das du ein Kind hast.

187

also ich habe diese diskussion aufmerksam gelesen und muss sagen bei einigen kommentaren kommt mir echt die galle hoch.

nun zum thread:

ich, männlich, in richtung 30 bewegend, habe einen sohn (5 Wochen)
für den ich 200 euro unterhalt zahle. den rest bekommt mein kleiner in sachleistungen wie windeln baby nahrung etc. eine dynamische unterhaltszahlung leiste ich nicht ...der satz ist fest bis zum 18 geburtstag.

warum das ganze?


ganz einfach.auf mein drängen hin wurde der unterhaltstitel an meinen Individuellen bedarf angepasst, denn ich finde die grenze für den selbstbehalt zu niedrieg.(Die sachbearbeiter vom jugendamt übrigens auch)

einige von euch werden jetzt sich denken, #klatsch
ist mir aber egal

berücksichtigt man mal die frei grenze von 900 wird man feststellen,sollte man sich mal die düsseldorfertabelle angeschaut habe,dass sich der selbstbehalt für väter mit einem nettoeinkommen bis 1500 € im vergleich 2010 zu 2002 nicht erhöht hat.

Bsp:2002 untehaltssatz 202€-(154/2) macht unterdem strich 125 €
der selbstbehalt lag bei 900€
http://www.grosse-wilde-bonn.de/rechtstipp/duesseldorfer_tabelle_2002.htm

im vergleich zu 2010
unterhaltssatz 317€ - (184/2) sind unterm strich 225 € #kratz
und der selbstbehalt liegt nach wie vor bei 900€
http://www.treffpunkteltern.de/unterhalt/duesseldorfertabelle.php

ich für meinen teil kann verstehen,dass viel väter sich weigern bzw mit unbehagen Zahlen.schließlich wurde in den 8 jahren zwischen beiden tabellen der selbstbehalt für diese verdienstgruppe nicht erhöht und es sind denke ich mal die meisten,die in diese verdienstgruppe fallen.
eigentlich unfassbar,das die steigenden lebenshaltungskosten für den kindesunterhalt berücksichtig werden ,die des vater hingegen nicht,schließlich ist er ,also wir , der sich den rück bucklig arbeitet um kohle ran zu schaffen, bedenkt mal die steigenden werbungskosten. dazu zählen unter anderem die kosten für den täglichen weg zur arbeit und zurück allein die spritt kosten sind innerhalb dieses zeitraums um fast40-50 % gestiegen.
http://benzinpreis.de/statistik.phtml?o=7&display=superbenzin2002

Vater Ja ...Zahlen Ja...
aber nicht zum leidwesen der eigenen existens
wir führen kein leben als Zahlknecht.#aerger